idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/28/2002 14:53

Gegen Gewalt, für Internationaltät - Uni-Rektor ruft zur Demo auf

Hubert J. Gieß Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Jena (28.01.02) Der Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn, ruft alle Hochschullehrer, Uni-Mitarbeiter, Studenten und alle Bürger der Stadt für morgen,

    Dienstag, den 29. Januar 2002, 16.00 Uhr, Treffpunkt Ernst-Abbe-Platz

    zu einer Demonstration gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit, für Toleranz und Gastfreundschaft auf. Diesem Aufruf hat sich auch der Oberbürgermeister von Jena, Dr. Peter Röhlinger, im Namen der Stadt angeschlossen.

    Anlass ist ein Überfall auf einen russischen Gastdozenten der Universität am frühen Sonntagmorgen. Bereits vor einer Woche war ein chinesischer Gastwissenschaftler überfallen worden.

    In einer Pressekonferenz drückte der Rektor sein Entsetzen und seinen Abscheu über den neuerlichen Vorfall aus. Eine Universität sei auf internationale Kontakte angewiesen. In Jena herrsche eine gastfreundliche Atmosphäre. Dennoch lasse sich nicht verhindern, dass einige Wirrköpfe durch ihre Gewalt das gute Ansehen von Uni und Stadt schädigen. Die Gerichte forderte er auf, in solchen Fällen keine Bewährungsstrafen zu verhängen. Die Täter müssten die volle Härte des Gesetzes spüren.

    Er machte ferner deutlich, dass Universität und Stadt alles tun werden, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Dazu werde die Uni verstärkt mit der Polizei zusammenarbeiten. Anders als der Überfall in der vergangenen Woche, bei dem sich nach wie vor kein Hinweis auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund finden lasse, sei dies bei der neuerlichen Gewalttat eindeutig der Fall.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).