idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/30/2011 11:58

UDE: Richtfest des NanoEnergieTechnikZentrums

Katrin Braun Pressestelle
Universität Duisburg-Essen

    Je kleiner die zu erforschenden Strukturen, desto größer die erforderlichen Geräte. Dieser Eindruck entsteht zumindest beim neuen NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) der Universität Duisburg-Essen (UDE), das am 5. Oktober Richtfest feiert: Das Mikroskopiezentrum im Innern des Gebäudes ist akribisch gegen elektromagnetische Strahlung abgeschirmt und steht auf einem Spezialfundament, das dem Gewicht der Geräte standhält und sie auch vor kleinsten Erschütterungen – Stichwort Fahrstuhl – bewahrt. Die Realisierung des Neubaus erfolgt durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Duisburg.

    Liebe Redaktion,

    zum Richtfest des NanoEnergieTechnikZentrums laden der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und das Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE) Sie und Ihre Bildberichterstatter herzlich ein:

    am Mittwoch, 5. Oktober
    11 Uhr am Campus Duisburg
    Gebäude NETZ, Carl-Benz-Straße 199

    Nach Grußworten im Rohbau übernimmt der Polier die Regie für das Ritual im Freien. Hierbei wird der Richtspruch „Mit Gunst und Verlaub“ verlesen und der Tradition entsprechend begossen.

    Selbstverständlich stehen die Verantwortlichen im Anschluss für Interviews und Fotos zur Verfügung. An einem Pressestand liegen Informationen aus.

    Rund 120 Forscher aus den Ingenieurwissenschaften, der Physik und der Chemie werden sich in den 66 Büros, 36 Laboren sowie Seminar- und Tagungsräumen mit der Untersuchung und Weiterverarbeitung von Nanomaterialien für energietechnische Anwendungen beschäftigen.

    Weitere Informationen: Liane Gerardi, BLB NRW, Niederlassung Duisburg, Tel. 0203/98711605, liane.gerardi@blb.nrw.de, http://www.blb.nrw.de

    Redaktion: Birte Vierjahn, CeNIDE, Tel. 0203/379-1456, birte.vierjahn@uni-due.de, http://www.cenide.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Electrical engineering, Materials sciences, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).