idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2002 12:36

Die Ökonomie in das Ausbildungssystem integrieren!

Dr. Arno Bothe Redaktion bdvb - Medien
bdvb - Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.

    bdvb-Präsident Dr. Klaus Bierle zu PISA und den Konsequenzen

    Deutsche Schüler sind im internationalen Vergleich nicht einmal Durchschnitt, offenbart die PISA-Studie. Doch nicht die Tendenz der Ergebnisse, allenfalls das Ausmaß der offen gelegten Mängel kann überraschen. An Hinweisen - auch seitens des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) - auf eklatante Mängel im deutschen Bildungssystem hat es nicht gefehlt.

    "Eine der zahllosen Grundfragen lautet, welche Bedeutung dem Fach 'Wirtschaft' im Schulsystem beizumessen ist." bdvb-Präsident Dr. Klaus Bierle fordert, dass die Ökonomie in unser Ausbildungssystem zwingend zu integrieren ist. "Dies darf allerdings nicht im Hau-ruck-Verfahren geschehen, sondern in einem unter Fachleuten abgestimmten und durchgestylten System von der Grundschule bis zur Universität." Es bestehe kein Zweifel, dass sich mit der Wirtschaft als schulischem Pflichtfach die Ausbildung an den Hochschulen verändern muss. Schon heute leide das universitäre wirtschaftswissenschaftliche Studium darunter, dass die Voraussetzungen, die die Studierenden mitbringen, zu unterschiedlich sind. Eine schlimme Resourcen-verschwendung: Wenn z. B. altsprachlich orientierte Abiturienten mit Absolventen von Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasien zusammentreffen und für alle in gleicher Weise bei "Adam und Eva" begonnen wird. Dieser Effekt würde sich nach Dr. Bierle verschärfen, wenn das mittlerweile zur Allgemeinbildung zählende Fach 'Wirtschaft' ab der Grundschule gelehrt und sich an den Hochschulen nichts veränderte.

    "Es gibt viel zu bedenken, packen wir es an. Auch der bdvb wird sich verstärkt mit diesen Fragen, insbesondere in seinen Fachgruppen beschäftigen", so der bdvb-Präsident.

    Kontakt:
    Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
    Dr. Arno Bothe
    Tel. 0211-372332
    Email: info@bdvb.de


    More information:

    http://www.bdvb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).