idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/15/2002 11:30

Bildungsmesse 2002 zu Gast in Köln

Gabriele Rutzen Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    31/2002/ (Messe)
    Bildungsmesse 2002 zu Gast in Köln
    Universität zu Köln präsentiert Multimedia-Produkte

    Köln, den 15. Februar 2002 - Die Universität zu Köln beteiligt sich vom 19. bis 23. Februar 2002 an der Bildungsmesse in Köln mit einem Multimedia-Stand. Auf 100 Quadratmetern stellen sich 13 Einrichtungen dar und präsentieren Forschungsergebnisse und Multimedia-Produkte aus fast allen Fakultäten.

    Am Stand der Universität zu Köln in Halle 12.1., B 021, infor-miert die medizinische Fakultät über Präsentationstechniken in der Unfallchirugie. Schrittweise wurden vorhandene Dias einge-scannt und weiterverarbeitet, neue Bilder und Graphiken einge-bunden und didaktische Folien erstellt. Studenten können das Datenmaterial auf einer CD-ROM abrufen und zur Klausurvorbe-reitung nutzen. Zugleich wurde die aktuelle Version in das PC-Pool-Netz des Instituts für Medizinische Dokumentation und Statistik der Universität eingespeist, womit sie allen Inter-essierten zur Verfügung stehen.

    Auf das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler bei der Pisa-Studie in den naturwissenschaftlichen Disziplinen hat der gemeinnützige Verein "KölnPUB - Publikum und Biotechnologie" mit der Ausweitung seines bestehenden Angebotes von Fortbil-dungsveranstaltungen reagiert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema "Gentechnik für Lehrer und für Schülergruppen der Sekun-darstufe II". In einem Ausbildungs- und Informationslabor in Hürth wird in ein- und mehrtägigen Kursen besonderer Wert auf eigenhändiges Experimentieren unter der Anleitung erfahrener Wissenschaftler gelegt. Die aus dem Laboralltag ausgewählten grundlegenden Versuche vermitteln anschaulich, mit welchen Me-thoden die Erbsubstanz DNA und ihre Elemente, die Gene, unter-sucht werden. Begleitend zur Durchführung der Versuche werden rechtliche und ethische Gesichtspunkte dargestellt sowie Hil-festellung für die praktische Umsetzung im Schulunterricht ge-geben.

    Mit dem Projekt erde@teacherline werden didaktisch aufbereite-te Unterrichtseinheiten und Materialien für den Einsatz Neuer Medien im Erdkunde-Unterricht zur Verfügung gestellt. Mit der Entwicklung dieses Angebotes wird das Ziel verfolgt, Schüler fit für die Informationstechnologien und das Medienzeitalter zu machen. Als zentrale Bestandteile beinhaltet das Kompendium ungefähr 15 Unterrichtseinheiten, die auf den Lehrplan Nord-rhein-Westfalen (Sekundarstufe II) abgestimmt sind. Weiterhin gibt es eine umfangreiche Materialiensammlung sowie differen-zierte Hintergrundinformationen zum Einsatz neuer Medien.

    Internet und Animationen auf CD-ROM sind ideale Mittel zur Öf-fentlichkeitsarbeit und Erwachsenenbildung - vor allem auch bei geowissenschaftlichen Themen. Darauf setzt das Geographi-sche Institut der Universität zu Köln bei einem ambitionierten Multimedia-Projekt. Für unterschiedliche Zielgruppen wird di-daktisches Anschauungsmaterial zur "Landschaft um Köln und ih-rer Umgestaltung durch den Menschen" digital aufbereitet.

    "Youth in World Practice" (YWP) ist ein von der Universität zu Köln (Seminar für Allgemeine Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Soziologie) in Kooperation mit dem Kölner PFEIL e.V. (Päd-agogik für Erleben, Lernen und Initiative) initiiertes Pro-jekt, das gerade mit Schülern einer Jahrgangsstufe 8 gestartet wurde und diese bis zum Abschluss des 10. Schuljahres beglei-ten wird. YWP soll Fremdenfeindlichkeit vorbeugen und die Schüler für den Arbeitsmarkt qualifizieren.

    (75 Zeilen a 60 Anschläge)

    Verantwortlich: Dirk Riße

    Für Rückfragen steht Ihnen Joachim Zielinski, Telefon: 0221/470-4380, Fax: 0221/470-5279, Email: j.zielinski@verw.uni-koeln.de zur Verfügung.
    Für die Übersendung eines Belegexemplars wären wir Ihnen dankbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    regional
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).