idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/15/2002 12:37

Qualifizierungsoffensive in der Gesundheitsförderung

Norbert Doktor Pressestelle
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

    Zwei neue Angebote in der Weiterbildung:
    Die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) startet mit zwei neuen berufsbegleitenden Studienangeboten eine Qualifizierungsoffensive im Bereich Gesundheitsförderung.

    Prävention und Gesundheitsförderung stehen derzeit politisch hoch im Kurs. Auf seiner jüngsten Sitzung hat der "Runde Tisch" die Bedeutung der gesundheitlichen Vorsorge noch einmal unterstrichen und empfohlen, "eine auf Dauer angelegte Organisationsstruktur zu schaffen, um bundesweit gezielt Maßnahmen der Prävention zu initiieren, zu koordinieren und mit zu finanzieren". Im Bereich der Gesundheitsförderung gibt es neben dem Finanz- auch ein Qualifizierungsdefizit. Hier will die Hochschule mit qualifizierten Angeboten Abhilfe schaffen:

    1. "Gemeindebezogene Gesundheitsförderung" (Start: 25. April 2002)
    Diese berufsbegleitende Weiterbildung gliedert sich in einen Fernstudienanteil mit regelmäßigen Präsenzphasen und in eine projektorientierte Studiengruppenarbeit. Das Neue am Weiterbildungsangebot besteht darin, dass jede Studiengruppe parallel zum Fernstudium an einem kooperativen Projekt der gemeindebezogenen Gesundheitsförderung arbeitet. Die praktische Anwendung und Bewährung der Weiterbildungsinhalte sind somit von Anfang an gewährleistet. Die Weiterbildung dauert drei Semester. Nach erfolgreichem Abschluss wird ein Zertifikat zum/zur "Gesundheitsmanager/-in im Bereich kommunale Gesundheitsförderung" vergeben.

    Informationen: Ines Mula oder Sandra Hahn
    Telefon: (0391) 886 47 11
    Fax: (0391) 886 47 36
    Email : ggf@sgw.hs-magdeburg.de

    2. "Gesundheitsförderung in Europa"
    Im Zuge der Entwicklung eines Fernstudiengangs (Health Promotion and Sustainability in Europe) hat sich gezeigt, dass das Interesse an einer europäisch ausgerichteten postgradualen Weiterbildung im Bereich Gesundheitsförderung sehr groß ist. So hat die Information über den Magdeburger Ansatz, die Themen Gesundheitsförderung und nachhaltige Entwicklung zu verbinden, zu mehr als hundert Anfragen von Interessierten geführt. Die Hochschule hat sich daher entschlossen, eine neue Weiterbildung "Gesundheitsförderung in Europa" anzubieten, die einen Zertifikatsabschluss ermöglicht.

    Informationen: Dr. Stefan Etgeton oder Sabine Schaller
    Telefon: (0391) 886 46 91
    Fax: (0391) 886 47 36
    Email: eumahp@sgw.hs-magdeburg.de


    More information:

    http://www.sgw.hs-magdeburg.de/ggf
    http://www.sgw.hs-magdeburg.de/eumahp


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).