idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/22/2002 12:13

Reden ist Silber, Debattieren ist Gold

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Rede- und streitlustige Studierende aus den Niederlanden, aus Großbritannien und Deutschland nehmen an einem internationalen Debattier-Turnier Anfang März in Münster teil. Veranstalter ist der Debattierclub der Universität Münster in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung "DIE ZEIT" und dem Verband der Debattierclubs an deutschen Hochschulen.

    Vom 1. bis 3. März 2002 diskutieren die Teilnehmer in streng geregelten Debatten zuvor festgelegte Themen, werben um die Gunst des Publikums und versuchen so, in die große Finaldebatte zu gelangen. Dieses Finale am 3. März ab 14 Uhr in der Aula des Schlosses zu Münster mit den vier besten Zweier-Teams ist der "Showdown" des englischsprachigen Turniers. Außer dem Siegerpaar wird auch ein Preis an den Redner vergeben, der während des Turniers die beste Einzelleistung erbracht hat. Auch die Zuschauer können am Ende ihren Publikumsliebling wählen. Zu den Spielregeln des Turniers gehört es, dass die Themen erst 15 Minuten vor Beginn bekannt gegeben werden. Außerdem wird die Pro- und Contra-Position ausgelost.

    Die Teilnahme am Turnier steht allen debattierfreudigen Studierenden frei. Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 20 Euro, einschließlich Verpflegung und zwei Übernachtungen. Für Zuhörer und Zuschauer ist der Eintritt beim Finale kostenlos. Weitere Informationen und Unterlagen zur Anmeldung können per E-Mail über muenster@zeitdebatten.de abgerufen werden und stehen im Internet unter www.zeitdebatten.de und www.vdch.de/clubs/muenster


    More information:

    http://www.vdch.de/clubs/muenster


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).