idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/26/2002 11:02

Professor Tiersch erneut Beiratsvorsitzender der Bälz-Stiftung

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Auf seiner 50. Sitzung am 1. Februar 2002 an der TFH Berlin hat der Beirat der Bälz-Stiftung Dr. rer. nat. Friedbert Tiersch, Professor für Datenverarbeitung, Regelungstechnik und Gebäudeautomation am Fachbereich Versorgungstechnik der Fachhochschule Erfurt, zum dritten Mal seit 1998 zu seinem Vorsitzenden gewählt.

    Die Stiftung trägt den Namen "Bälz-Stiftung für die Regelungstechnik im Rahmen der Versorgungstechnik" und wurde 1978 durch den Unternehmer Helmut Bälz (Heilbronn) ins Leben gerufen. Sie wird von der Firma "Bälz & Söhne" finanziell getragen, ist an der Technischen Fachhochschule Berlin angebunden und wird von einem Beirat aus Hochschullehrern, Vertretern aus der Industrie und einem Mitarbeiter der Berliner Senatsverwaltung geführt. Gemäß Statut verfolgt die Stiftung den Zweck der "Förderung der Ingenieurausbildung an den Fachhochschulen der Länder der BRD auf dem Gebiet der praxisorientierten Regelungstechnik im Bereich der Versorgungstechnik". Eine der sichtbaren Aktivitäten ist die Organisation und Durchführung überregionaler Seminare, kurz Bälz-Seminare genannt, zur Vermittlung neuer Erkenntnisse auf dem Gebiet der Versorgungstechnik. Sie werden abwechselnd an den Standorten der Fachhochschulen mit einem entsprechenden Fachbereich durchgeführt. Teilnehmer sind je 3 StudentInnen mit ihren betreuenden Professoren von 13 Fachhochschulen der BRD. Im September 1997 fand das Bälz-Seminar an der FH Erfurt statt. In den Jahren danach folgten Berlin, Gelsenkirchen und Köln und Offenburg. Im Jahre 2002 wird es an der FHT Esslingen stattfinden und im Jahr darauf an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel. Eine andere nicht zu übersehende Aktivität ist der Bälz-Wettbewerb, der im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgeschrieben wird. Zur Teilnahme sind alle StudentInnen der Versorgungstechnik aufgerufen. In ihren einzureichenden Diplomarbeiten sollten sie sich thematisch bevorzugt mit aktuellen und praxisrelevanten Fragen der Versorgungs- und Energietechnik auseinandersetzen.

    Kontakt: Tel. 0031/ 6700-309 oder -640


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).