idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/07/2002 11:33

Achillesferse des Spitzensports

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Die Achillesferse des Spitzensports ist die Nachwuchsförderung. Nur wenn es gelingt, sportliche Talente frühzeitig zu entdecken und behutsam aufzubauen, lassen sich sportliche Höchstleistungen erzielen.

    Allerdings ist ein zentrales Problem zu überwinden: die Doppelbelastung. Sie resultiert aus der Tatsache, dass junge Nachwuchssportler zugleich auch Schülerinnen und Schüler sind. Junge Athletinnen und Athleten sind beständig einer "Hochkostensituation" ausgesetzt, die nicht ohne weiteres zu bewältigen ist. Vielmehr bedürfen sie einer besonderen Unterstützung, die man gegenwärtig durch die bundesweite Einrichtung so genannter Verbundsysteme - also von Sportklassen, sportbetonten Schulen und Eliteschulen des Sports - zu institutionalisieren versucht.

    Eine Forschungsgruppe der Universität Bielefeld unter der Leitung von Professor Klaus Cachay und Dr. Ansgar Thiel untersucht jetzt solche Verbundsysteme in Nordrhein-Westfalen. Die Bielefelder Wissenschaftler wollen herausfinden, ob und in welchem Maße die strukturelle Kopplung zwischen Schule und Leistungssport tatsächlich gelingt, ob es den Nachwuchssportlern also möglich ist, die Anforderungen der Schule und des Spitzensports gleichermaßen zu bewältigen.

    Die Ergebnisse des Projekts, das von der Nordrhein-Westfälischen Stiftung zur Nachwuchsförderung im Leistungssport gefördert wird und das auf zwei Jahre angelegt ist, sollen in differenzierte Beratungskonzepte für die Nachwuchsförderung münden.

    Kontakt und weitere Informationen: Universität Bielefeld, Abteilung Sportwissenschaft, Prof. Dr. Klaus Cachay, Dr. Ansgar Thiel, Telefon 0521/106 2007, 106 2010.


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Sport science
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).