idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/08/2002 07:13

Dortmunder Hochschulen: Aufwind im Gründungsklima

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Das Gründungsklima an der Dortmunder Hochschulen sowie den weiteren Wissenschaftseinrichtungen und Technologiezentren der Region ist weiter von Aufwind geprägt. Ein von der Universität Dortmund koordinierter Projektantrag für Gründungsförderung mit dem Kürzel "G-DUR" hat jetzt erfolgreich die erste bundesweite Auswahlrunde bestanden. Er wird mit weiteren ausgewählten Konzepten im Rahmen einer Präsentation am 8. Mai in Berlin einer Jury vorgestellt, die über eine endgültige Förderung entscheiden wird.

    "G-DUR" steht für "Gründungen durch Wissenschaftler in Dortmund und Region". Das Konsortium, das das gemeinsame Konzept erarbeitet hat, besteht aus der Universität Dortmund, der Fachhochschule Dortmund, dem windo e.V. (Verein der Wissenschaftsinstitutionen in Dortmund), der Stadt Dortmund (dortmund-project; start2grow), den Technologiezentren von Dortmund, Hamm, Lünen, Kamen und Schwerte sowie einer Reihe assoziierter Partner wie der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund.

    Der Antrag wurde im Programm EXIST-Transfer des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gestellt, das darauf abzielt, die Zahl der Existenzgründungen aus Hochschulen zu erhöhen. Ziel des Dortmunder Projektes ist es das große wissenschaftliche Potential Unternehmensgründungen in der Region Dortmund zu mobilisieren.
    ____________________________________________________________
    Nähere Information:
    Fritz Krieger, Ruf 0231-7552494, Fax 0231- 7552327,
    E-Mail: fritz.krieger@uni-dortmund.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).