idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fakultät Maschinenbau der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat einen Traktor der Marke Fendt 207 Vario F für Studien-, Lehr- und Forschungszwecke erhalten.
Übergeben wurde der für den Wein-, Obst- und Hopfenanbau entwickelte Spezialtraktor symbolisch von den Unternehmen Agravis Technik und Fendt auf der weltgrößten Landtechnikmesse „Agritechnica“ an Prof. Dr. Andreas Ligocki. Der Wissenschaftler, der an der Fakultät Maschinenbau die Lehrgebiete Maschinenelemente und CAD (Computer Aided Design) vertritt, nahm bereits einige Tage zuvor das Original in Empfang. Mit dem Traktor werden den Studierenden moderne Antriebs- und Getriebetechnik vermittelt und ein Einblick in den Bereich der mobilen Arbeitsmaschinen gegeben. Gleichzeitig soll das Interesse für die am Standort Deutschland wichtige Landtechnikbranche geweckt werden. Für Wissenschaftler und die Studierenden ist der Traktor ein Gewinn, denn er verfügt über eine einzigartige, hochkomplexe stufenlose Getriebetechnik, die so in keinem anderen Fahrzeug Verwendung findet. „Für Forschungszwecke benötigen wir zwingend das leistungsverzweigte stufenlose Getriebe, das wir in Kombination mit elektrischen und hydraulischen Antrieben untersuchen, optimieren und managen wollen“, sagt Professor Ligocki. Er ist sicher, dass auch auf diesem Gebiet die Hybridisierung – die Kombination aus verbrennungsmotorischen und elektrischen Antrieben – bald Einzug halten wird.
Symbolische Übergabe des Fendt 207 Vario F auf der Landtechnikmesse „Agritechnica“ (von links): Rolf ...
Source: Foto: Fendt
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Mechanical engineering
regional
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).