idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/2002 16:53

Jung und Alt lernen gemeinsam

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Das Sommersemester beim "Studium im Alter" an der Universität Münster beginnt am Mittwoch, 10. April, um 10 Uhr mit einer Informationsveranstaltung für Interessierte im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz 10-12. Um 11.15 Uhr folgt der Semester-Eröffnungs-Vortrag. In diesem Semester spricht der Theologe Prof. Dr. Hans-Richard Reuter zum Thema "Biopolitik und Menschenwürde. Aspekte protestantischer Ethik".

    Seitdem es das "Studium im Alter" an der Universität Münster gibt, spielt das gemeinsame Lernen von Jung und Alt in den Vorlesungen und Seminaren der Hochschule eine besondere Rolle. Über die fachliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Fragestellungen entstehen Kontakte, die dazu beitragen, die Denkweisen, Einstellungen, Lebenssituationen und Erfahrungswelten der jeweils anderen Generation besser kennen und verstehen zu lernen.

    Auch wenn es auf Grund der unterschiedlichen Studienausrichtungen - berufliche Ausbildung bei den jüngeren, persönliche Orientierung bei den älteren Studierenden - durchaus zu Problemen kommen kann, verbindet doch das gemeinsame fachliche Interesse. Auch die befürchtete "Besserwisserei" der Älteren stellt eher die Ausnahme dar.

    Dass die älteren Studierenden von den jüngeren als gleichwertige Partner an der Universität akzeptiert werden, dass das gemeinsame Studieren von Jung und Alt trotz mancher Schwierigkeiten von der Mehrheit der Studierenden begrüßt wird, belegen Ergebnisse einer in Münster durchgeführten Befragung. Ältere Erwachsene, die sich der Herausforderung lebenslangen Lernens stellen, dienen Jüngeren als Vorbild und Perspektive für das eigene Altern und beeinflussen deren Altersbild nachhaltig im positiven Sinne.

    Dass die älteren Studierenden darüber hinaus auch den Hochschullehrern willkommen sind, zeigt die Fülle an Veranstaltungsangebotem im neuen Vorlesungsverzeichnis "Studium im Alter". Dieses Verzeichnis und weitere Informationen zum "Studium im Alter" sind erhältlich in der Kontaktstelle Studium im Alter, Bispinghof 5/6, 48143 Münster, Tel. 0251/83-24241. Für die Teilnahme am Studium ist weder ein bestimmter Schulabschluss noch ein Mindestalter erforderlich, einzige formale Voraussetzung ist die Anmeldung als Gasthörer. Ein akademischer Abschluss kann im Rahmen des "Studium im Alter" nicht erlangt werden.


    More information:

    http://www.uni-muenster.de/Rektorat/d2stia.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).