idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Freitag, dem 17. Februar 2012, endet die neunte Games Master Class des Fraunhofer IDMT. Alle Teilnehmer des Wintersemesters 2011/2012 werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung feierlich ausgezeichnet. Die Games Master Class bietet Studierenden unterschiedlichster Studienrichtungen die Möglichkeit, gemeinsam mit Experten aus der Spieleindustrie an innovativen und kreativen Projekten zu arbeiten.
Die Games Master Class ist eine deutschlandweit einzigartige Kooperation von Wirtschaft und mitteldeutschen Hochschulen. Studentinnen und Studenten verschiedenster Studiengänge kommen zweimal monatlich zu einem intensiven Meinungsaustausch mit Spezialisten aus der Spielindustrie zusammen. Die erste deutsche Games Master Class wurde im Jahr 2007 durch Prof. Klaus P. Jantke, den Leiter der Abteilung Kindermedien, in Leipzig ins Leben gerufen. Seit 2008 wird diese Veranstaltung durch die Abteilung Kindermedien des Fraunhofer IDMT durchgeführt und findet im Sommer- sowie im Wintersemester in Erfurt statt.
Als Gastredner der Abschlussveranstaltung konnte in diesem Semester René Meyer vom »Haus der Computerspiele Leipzig« gewonnen werden. Er wird über die Geschichte der Videospiele in den letzten 40 Jahren referieren. Ergänzt wird das Programm durch verschiedene Vorträge zur Konzeption und zum Design von digitalen Spielen sowie zu Fragen der Medienkompetenz. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die feierliche Urkundenübergabe durch Johannes Blasius von der Thüringer Staatskanzlei, die die Games Master Class finanziell unterstützt hat.
Pressevertreter sind zur Abschlussveranstaltung im STUDIOPARK KinderMedienZentrum, Erich-Kästner-Straße 1 a in Erfurt, ab 10.30 Uhr herzlich willkommen. Die feierliche Übergabe der Urkunden findet um 13.15 Uhr statt.
Das Programm finden Sie nachfolgend:
10:30 - 10:45 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. rer. nat. sc. nat. Klaus P. Jantke
Fraunhofer IDMT, Abteilung Kindermedien
10:45 - 11:15 Uhr
Vortrag: »Design-Konzeption und Prototyping am Beispiel von Luther 1517«
Sabrina Radegast
Fachhochschule Schmalkalden
11:15 - 12:15 Uhr
Gastvortrag: »40 Jahre Videospiele – Wie ein Medium unsere Welt verändert«
René Meyer
Die Schreibfabrik, Haus der Computerspiele Leipzig
12:15 - 13:15 Uhr
Mittagspause
13:15 - 13:45 Uhr
Urkundenübergabe an die Absolventen der Games Master Class
Johannes Blasius
Thüringer Staatskanzlei
13:45 - 14:15 Uhr
Vortrag: »Medienkompetenz und digitale Spiele«
Dennis Mendel, Steffen Bruckner
Universität des Saarlandes
14:15 - 14.45 Uhr
Vortrag: »RED – Renewable Energy Drama«
Imke Hoppe
Fraunhofer IDMT, Abteilung Kindermedien
14:45 - 15.15 Uhr
Vortrag Studierender der Bauhaus Universität Weimar
15:15 - 16:15 Uhr Kaffeetrinken
Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau (Thüringen) betreibt angewandte Forschung im Bereich digitaler audiovisueller Anwendungen.
Entwickelt werden neben Lösungen zur virtuellen Akustik für Heim- und Profianwender (z. B. die IOSONO® Wellenfeldsynthese-Technologie) auch Softwaretechnologien zur Analyse und Charakterisierung von multimedialen Inhalten sowie audiovisuelle Anwendungen für die Medizintechnik. Des Weiteren gehören die Konzeption interaktiver Anwendungsszenarien für Entertainment und Wissensmanagement und der Entwurf von Architekturen für den digitalen Online-Vertrieb zum Forschungs-Portfolio.
In Kooperation mit seinen Partnern und Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Bildung setzt das Ilmenauer Institut zukunftsorientierte wissenschaftliche Erkenntnisse in alltagstaugliche Komplettlösungen und Prototypen um, die auf spezifische Problemstellungen der Nutzer und die Anforderungen des Marktes zugeschnitten sind.
Seit 2008 hat das Fraunhofer IDMT zwei Außenstellen. Die Abteilung Kindermedien mit Sitz in Erfurt arbeitet an der Entwicklung innovativer computergestützter Programm- und Edutainmentformate für Kinder und Jugendliche. Die neue Projektgruppe Hör-, Sprach- und Audiotechnologie mit Sitz in Oldenburg forscht an Themen der Audio-Systemtechnik für die Bereiche Gesundheit, Verkehr, Multimedia und Telekommunikation.
Ansprechpartner:
Stefanie Theiß
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie
Ehrenbergstraße 31
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (0) 36 77/4 67-3 11
Fax: +49 (0) 36 77/4 67-4 67
stefanie.theiss@idmt.fraunhofer.de
http://www.idmt.fraunhofer.de/de/presse_und_medien/2012/games_master_class.html - Weitere Informationen
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
Media and communication sciences, Teaching / education
regional
Press events, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).