idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wir möchten Sie zu einem exklusiven Pressetermin in die Forschungs- und Demonstrationsanlage SmartFactoryKL im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) einladen, wo Sie mit den führenden Experten auf diesem Gebiet über die bevorstehende "4. industrielle Revolution" und die kommenden Herausforderungen in der industriellen Produktion diskutieren sowie Live-Demonstrationen aktueller Forschungsprojekte erleben können.
In der Fachpresse, auf den einschlägigen Kongressen und Gipfeln wird in den letzten Monaten der Begriff „Industrie 4.0“, „4. Industrielle Revolution“ oder auch der Einsatz „Cyber-Physischer-Systeme“ in der Produktion lebhaft diskutiert. In Politik, Wirtschaft und Industrie ist man sich einig, dass die nächste industrielle Revolution unmittelbar bevorsteht. Die Forschungs-Strategien der Bundesregierung wurden bereits richtungsweisend darauf abgestimmt, den Produktionsstandort Deutschland für die Zukunft noch schlagkräftiger zu machen. Doch was genau kann die Industriewelt derart verändern, dass man diese Entwicklungen in die Reihe mit den großen industriellen Revolutionen, die von der Erfindung der Dampfmaschine bis hin zum Einsatz von Computersystemen getrieben wurden, stellt? Klar ist im ersten Schritt nur, dass wir vor völlig neuen Herausforderungen in der industriellen Produktion stehen.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster (Vorsitzender der Geschäftsführung DFKI), Prof. Dr. Detlef Zühlke (Wissenschaftlicher Direktor Innovative Fabriksysteme - IFS, DFKI), Dr. Klaus Mittelbach (Vorsitzender der Geschäftsführung ZVEI) und Dr. Jochen Schlick (Stellvertretender Forschungsbereichsleiter IFS, DFKI)
werden das Thema intensiv beleuchten und einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung geben.
Die SmartFactoryKL ist eine herstellerunabhängige Forschungs- und Demonstrationsplattform, in der innovative Informationstechnologien und deren Einsatz in einer realitätsnahen industriellen Produktionsumgebung getestet und weiterentwickelt werden. Ihr Name wird bereits synonym für die Fabrik der Zukunft verwendet. Die Anlage ist in Europa einzigartig und wurde als zentrales Ausstellungsstück des Industrial-IT Forums auf der Hannover Messe 2012 ausgewählt (Halle 8, D06).
Wir freuen uns auf Ihr Kommen am 14. März 2012 in den Räumlichkeiten des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern. Ab 10:30 Uhr begrüßen wir Sie mit einem Welcome-Snack und Kaffee und beginnen die Pressekonferenz um 11:00 Uhr. Nach dem voraussichtlichen Ende um 12:00 Uhr haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Experten persönlich kennenzulernen und Live-Demonstrationen zum Thema Industrie 4.0 in der SmartFactoryKL zu erleben.
Bitte teilen Sie uns bis zum 09. März 2012 mit, ob wir uns auf Sie freuen dürfen.
Anmeldungen per Mail an: uk-kl@dfki.de
Weitere Informationen zur Anmeldung im beigefügten PDF.
Kontakt:
Christian Heyer
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH
Trippstadter Straße 122
67663 Kaiserslautern
+49(0)631 20575 -1710/-1700
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
transregional, national
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).