idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Technik begreifen, den Computer erkunden und selbst Roboter bauen – darauf können sich jetzt Kinder und Jugendliche freuen, die von der Stiftung »Maria im Walde – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe« betreut werden. Gemeinsam mit dem Deutschen Museum Bonn unterstützt das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS aus Sankt Augustin die Bonner Stiftung mit einer Technik-Spende und einem Robotik-Schnupperkurs.
Kinder und Jugendliche schon im Schulalter mit dem Computer vertraut zu machen und ihnen technische Grundlagen zu vermitteln ist eine wichtige Bildungsaufgabe, doch oft mangelt es in Schulen, Kindertagesstätten oder Kinder- und Jugendheimen an technischem Equipment. So auch in der Stiftung Maria im Walde in Bonn. Das wird sich jetzt ändern: Das Fraunhofer IAIS stellt der Einrichtung sechs Computer und sechs Roboterbaukästen aus der Initiative »Roberta – Lernen mit Robotern« zur Verfügung. Damit können die Kinder und Jugendlichen, die in der Einrichtung betreut werden, zukünftig selbst tüfteln, programmieren und Technik entdecken. »Die Computertechnik ist heutzutage Grundlage für viele Berufsausbildungen», betont Prof. Christian Bauckhage vom Fraunhofer IAIS. »Sie muss allen Schülerinnen und Schülern offen stehen und soll Spaß machen. Deshalb ist es uns wichtig, mit unserer Initiative ‚Roberta – Lernen mit Robotern’ und jetzt auch mit der Spende an Maria im Walde Bildungseinrichtungen zu unterstützen.«
Das Deutsche Museum Bonn bietet den Kindern von »Maria im Walde« zur Einstimmung eine Führung durch die aktuelle Ausstellung »Raumfahrt-Robotik« an. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler in einem kostenlosen »Roberta«-Kurs selbst ausprobieren, wie man einen Roboter baut und programmiert. »Der spielerische Zugang zur Technik über die kleine Roboterdame ‚Roberta’ hat im Deutschen Museum schon viele Kinder begeistert. Unsere Roberta-Kurse finden überregional Beachtung und sind immer ausgebucht«, sagt Dr. Andrea Niehaus, Leiterin des Deutschen Museums Bonn.
Mathilde Lutz, Leiterin der Einrichtung »Maria im Walde«, freut sich über die Unterstützung, vor allem für die Kinder und Jugendlichen: »Solche Spenden sind enorm wichtig für uns. Sie kommen den Kindern direkt zugute und geben ihnen bessere Chancen, ihre persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit der Computertechnik zu entdecken und ihr Selbstwertgefühl zu stärken.«
http://www.iais.fraunhofer.de/roberta.html
http://www.deutsches-museum.de
http://www.maria-im-walde.de
Die Kinder der Stfitung Maria im Walde freuten sich über die Roboter-Baukästen: Von links: Miriam Se ...
Source: © Fraunhofer IAIS
Mit Begeisterung bauten und programmierten die Kinder der Stiftung Maria im Walde die Roberta-Robote ...
Source: © Fraunhofer IAIS
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Electrical engineering, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
regional
Cooperation agreements, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).