idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/23/2002 15:55

Studieninformationstag für alle mit einem Extra für Girls

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Für Sonnabend, 4. Mai 2002, von 9 bis 13 Uhr, lädt die Universität Leipzig interessierte junge Leute zu ihrem Studieninformationstag ein. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre werden wieder mehrere tausend Studierwillige aus ganz Deutschland an den Informationsständen und in den Räumen im Hörsaal- und Seminargebäude zwischen Augustusplatz und Universitätsstraße anzutreffen sein. Wann und wo auch sind aus erster Hand - von Fachwissenschaftlern - so viele und genaue Informationen zum Studium, zu Berufsaussichten, zu Schlüsselqualifikationen oder Empfehlungen zu sinnvollen Fächerkombinationen im Magisterstudium zu erhalten. Die Universität hat auch diesmal wieder ihren Ehrgeiz darein gelegt, für jeden der über 200 Studiengänge eine solche Fachberatung anbieten zu können. Darüber hinaus werden ausgewählte Studienbereiche und Institute in Übersichtsvorträgen vorgestellt.
    Die Zentrale Studienberatung an der Universität Leipzig hat auch dafür gesorgt, dass für Interessenten alle Bewerbungsunterlagen für das Wintersemester 2002/2003 bereit liegen und und auf Wunsch ausgegeben werden. Mit Informationsständen vertreten sind u. a. das Akademische Auslandsamt, Weiterbildung und Fernstudium, der Hochschulsport, das Studentenwerk (BaföG, studentisches Wohnen) und das Arbeitsamt (Berufsberatung für Abiturienten und Hochschüler).

    Eine Besonderheit des diesjährigen Studieninformationstages der Universität Leipzig liegt darin, dass auch ein spezielles Informationsprogramm zum Informatikstudium für Frauen unter dem Titel "Girls go Informatik - der Link in Deine Zukunft" angeboten wird. So wird nach der Eröffnung des Studieninformationstages durch die Prorektorin für Lehre und Studium Frau Prof. Dr. Monika Krüger (9 Uhr, Hörsaal 19) der Präsident der Gesellschaft für Informatik, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich C. Mayr, ein Grußwort zu dieser deutschlandweiten Initiative sprechen und auf Berufsmöglichkeiten und Chancen in der Informatik eingehen. An der Universität Leipzig bestehen hierzu besonders gute Voraussetzungen, kann man doch neben der "klassischen" Informatik auch neue, innovative Richtungen und Schwerpunkte wie Bioinformatik, Medizinische Informatik, Versicherungsinformatik oder Linguistische Informatik studieren oder sich in den Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik eintragen.

    Weitere Informationen: Dr. Heinz Schulze,
    Telefon: 0341 97 32005 oder 97 32044
    E-Mail: hschulze@uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).