idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2012 10:27

Großer Erfolg: Schülerlabor NanoBioLab der Saar-Uni begrüßt den 10.000. Schüler

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Von Anfang an war es eine erfolgreiche Einrichtung, die sich bis heute ungebrochener Beliebtheit erfreut: Das NanoBioLab der Fachrichtung Chemie wird seit 2003 von mehr als 1000 Schülern pro Jahr besucht. Am 3. Mai können die Initiatoren des Labors, Chemie-Professor Rolf Hempelmann und Chemie-Lehrer Walter Zehren, den 10.000. Schüler im Labor begrüßen. Der oder die Glückliche wird um 11.30 Uhr ausgezeichnet. Das NanoBioLab ist Teil von Saarlab, dem Saarländischen Verbund von Schülerexperimentierlaboratorien, dessen Koordinator Professor Hempelmann ist.

    Seit dem Jahr 2003 können Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 im NanoBioLab unter professioneller Anleitung Experimente machen und lernen, dass ein naturwissenschaftliches Problem auf verschiedene Arten gelöst werden kann. Die meisten Experimente sind in der Schule oft nicht in dieser Ausprägung möglich, weil die Ausstattung fehlt. Außerdem können die Schüler Uni-Luft schnuppern. Unter den fachkundigen Augen von Laborleiterin Dr. Angela Munnia, Chemielehrerin am Neunkirchener Gymnasium am Steinwald, experimentieren sie hier unter Bedingungen, die sie an der Schule nicht vorfinden. „Die Laborausstattung ist natürlich deutlich besser als an einer Schule, das Know-how ist sehr groß, und die Betreuung ist viel individueller.“ Schließlich unterstützen sie im Labor auch Assistenten von Chemieprofessor Rolf Hempelmann, dem Betreiber des NanoBioLab. Rolf Hempelmann ist darüber hinaus Vorsitzender des Bundesverbandes der Schülerlabore, in welchem 300 Schülerlabore aus ganz Deutschland organisiert sind.

    Inzwischen ist das NanoBioLab längst in die Lehrerausbildung an der Saar-Uni eingebunden. „Chemie-Lehramtsstudenten müssen alle hier durch“, sagt Walter Zehren. Davon profitieren die Studenten und die Schüler gleichermaßen: „Die Schüler sind hier völlig frei. Niemand hat Angst, dass er eine schlechte Note bekommt, wenn ein Experiment misslingt. Unter diesen Bedingungen können die Studenten sehr gut ein Gespür für die Nöte der Schüler entwickeln“, erklärt Walter Zehren das Konzept.

    Mit der Entwicklung, die das Schülerlabor NanoBioLab im vergangenen Jahrzehnt genommen hat, ist Initiator Rolf Hempelmann sehr zufrieden: „Im Schülerlabor wecken und fördern wir bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an Naturwissenschaften. Aber nicht nur das: Gleichzeitig bieten wir dort den Chemie-Lehramtsstudenten in direktem Kontakt mit den Schülern eine praxisnahe und Experiment-orientierte Fachdidaktik-Ausbildung. Hochmotivierte Jugendliche und gut ausgebildete junge Fachlehrkräfte: Mit dieser Kombination leistet NanoBioLab seit nunmehr zehn Jahren einen nachhaltigen Beitrag gegen den vielbeklagten Nachwuchsmangel im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.“

    Übersicht:
    Donnerstag, 3. Mai, ab 11.30 Uhr, Campus Saarbrücken, Gebäude B22

    Ablauf:
    11.30 Uhr, Raum -1.21
    Besuch im Schülerlabor, Auszeichnung des 10.000. Schülers

    12 Uhr, Raum 1.08
    Begrüßung und Ansprache Prof. Dr. Rolf-Wilhelm Hempelmann
    Grußwort Prof. Dr. Volker Linneweber, Universitätspräsident
    Grußwort OStDir. Albrecht Adam, Marienschule Saarbrücken
    Grußwort Dr. Eva Backes-Miller, Bildungsministerium

    13 Uhr, Raum 2.23
    Imbiss und Gespräche, Posterausstellung über saarländische Schülerlabore

    Fragen beantwortet:
    Professor Dr. Rolf Hempelmann
    Tel.: (0681) 3024750
    E-Mail: r.hempelmann@mx.uni-saarland.de

    Weitere Infos: www.saarlab.de


    More information:

    http://www.saarlab.de


    Images

    Im NanoBioLab, dem Schülerlabor der Chemie, waren in zehn Jahren schon 10.000 Schüler zu Gast.
    Im NanoBioLab, dem Schülerlabor der Chemie, waren in zehn Jahren schon 10.000 Schüler zu Gast.
    Foto: Uwe Bellhäuser
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Chemistry
    regional
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).