idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Horst Faas war Beiratsmitglied im Studiengang Bildjournalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Die Hochschule Magdeburg-Stendal, besonders die Studierenden und Lehrenden des Bachelor-Studiengangs Bildjournalismus, trauern um ihr Beiratsmitglied Forst Faas. Horst Faas gehörte zu den profiliertesten journalistischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, gleich zwei Mal wurde der Fotoreporter mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.
Der 1933 in Berlin geborene Horst Faas arbeitete seit 1952 für die Nachrichtenagentur Associated Press (AP), für die er mehr als 30 Jahre von allen großen Kriegsschauplätzen berichtete. Weltweit bekannt geworden ist Faas vor allem mit seinen Bildern aus Vietnam, dort war er von 1962 bis 1972 auch Cheffotograf der Agentur. 1976 übernahm Faas schließlich die Leitung der europäischen Bildredaktion von AP in London, die er bis 2000 innehatte. 2005 wurde Faas mit dem Dr.-Erich-Salomon Preis der deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), dem wichtigsten deutschen Fotopreis, ausgezeichnet. Die DGPh würdigte ihn mit der Ausstellung „Visible War“, die außer in Frankfurt und Nürnberg auch in Magdeburg gezeigt wurde.
Im Jahr 2008 wurde Horst Faas Mitglied im Beirat des neugegründeten Studienganges Bildjournalismus der Hochschule Magdeburg-Stendal. Ein Jahr später übergab Faas der Hochschule auch seinen gesamten beruflichen Vorlass, der nun wissenschaftlich aufgearbeitet wird. Horst Faas starb am 10. Mai 2012 in München im Alter von 79 Jahren. Die Hochschule verliert mit Horst Faas einen großzügigen Förderer, einen kompetenten Ratgeber und einen guten Freund.
Ansprechpartner für Nachfragen:
Michael Ebert (DGPh), Tel. 02103 55500, Michael.Ebert@dgph.de
Criteria of this press release:
Journalists
Media and communication sciences
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).