idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2002 08:16

EU-Antidiskriminierungsrichtlinien. Fachtagung am 24.5.2002

Hedwig Görgen Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Im Rahmen der Kooperationsverträge der Freien Universität Berlin mit DGB und UVB führt das Referat Weiterbildung am 24.Mai 2002 eine aktuelle Tagung durch zum Thema: "EU-Richtlinien zur Antidiskriminierung, Umsetzung in deutsches Recht -Praxis in Unternehmen und Dienststellen".

    Im Jahr 2000 wurden die EU-Richtlinien 2000/42/EG des Rates vom 29.6.2000 zur Anwendung des Gleichbehandlungsgrundsatzes ohne Unterschied der Rasse oder der ethnischen Herkunft sowie 2000/78/EG des Rates vom 27.11.2000 zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Verwirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf beschlossen. Sie müssen bis zum 30.6.2003 in deutsches Recht umgesetzt werden. Die Bundesregierung möchte das Antidiskriminierungsgesetz nicht mehr in dieser Legislaturperiode auf den Weg bringen; die Regierungsfraktionen und Betroffenenverbände dringen darauf, noch vor der Wahl ein Gesetz zu verabschieden.

    Die Präsentation der Richtlinien, ihre Bedeutung für die Gesellschaft, für die Unternehmen und Arbeitnehmer, für die Umsetzung in Deutschland und Beispiele für betriebliches Handeln gehören zu den Bestandteilen der Tagung. Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen der verschiedenen Beteiligten an die gesetzliche Regelung.

    Wissenschaftler, Unternehmensvertreter, Gewerkschafter, Ausländerbeauftragte und Bundestagsabgeordnete werden ihre Positionen und ihre Erfahrungen darlegen und ihre Anforderungen formulieren.

    Die Tagung wendet sich an betriebliche Interessenvertreter, Frauen-/Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte und Personalleiter. Bei Interesse wird um schriftliche Anmeldung beim FU-Referat Weiterbildung gebeten.

    Anmeldung und Informationen: Abteilung V: Angelegenheiten von Lehre, Studium und Weiterbildung, Referat Weiterbildung, Dr. Rolf Busch, Otto-von-Simson-Str. 13/15, 14195 Berlin, Telefon (030) 838-51414, Fax 838-51397, E-Mail: robusch@zedat.fu-berlin.de, Internet: http://www.fu-berlin.de/weiterbildung/

    Teilnahmegebühr: 50,-- Euro


    More information:

    http://www.fu-berlin.de/weiterbildung/


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).