idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Turbulente Zeiten erfordern klare Maßstäbe! Wann ist ein Unternehmen gewappnet für die Zukunft ? Anhand welcher Faktoren kann der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens festgemacht werden? Die Tagung "Handelsinformationssysteme 2002 - Exzellenz im Handel" am 27. und 28. Mai 2002 in der Universität Münster will diese Fragen beantworten und eine ganzheitliche Konzeption zum Management von Erfolgsfaktoren im Handel zur Diskussion stellen.
In einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin unterstützten Untersuchung hat das Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Ahlert fünf grundlegende Erfolgsfaktoren identifizieren können: Humankapital, Leistungsqualität, Innovations-, Netzwerk- und Markenmanagement. Zusammen bilden diese Faktoren das "Cockpit" des Managers. Sie sind gleichzeitig die Kernfaktoren jeder Unternehmensstrategie.
Die diesjährige Tagung über Handelsinformationssysteme (HIS) im Schloss zu Münster bietet die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen exzellenten Unternehmen aus Handel und Dienstleistungssektor. Namhafte Referenten aus Wissenschaft und Praxis werden die Faktoren einer exzellenten Unternehmung herausarbeiten und öffentlich präsentieren.
Eröffnet wird die Tagung am Montag (27. Mai 2002) um 18 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Heribert Meffert über "Exzellenz im Handel - Erfahrungen eines Marketingwissenschaftlers". Ihm antwortet aus der Sicht der Marketingpraxis Harald Lux von der OBI-AG. Am Dienstag (28. Mai 2002) werden ab 9 Uhr nach einem einführenden Referat von Prof. Ahlert die verschiedenen Erfolgsfaktoren mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis behandelt.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).