idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/28/2002 11:30

E-Business auch in der Logistik

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Bereich Logistik in der Fakultät VIII der TU-Berlin erhält Auszeichnung

    In Zeiten des Internets arbeiten auch Logistikdienstleister digital. Doch welche Vorteile und Nachteile sind für Logistiker damit verknüpft? Das ließ das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Österreich (BMVIT) untersuchen und schrieb eine Auszeichnung zum Thema "e-Business in der Logistik" aus dem Programm "move - Mobilität und Verkehrstechnologie" aus.

    34 Konsortien mit insgesamt 113 Partnern haben sich im Rahmen der Initiative "Logistik Austria Plus" darum beworben. Ausgezeichnet wurde das Projekt "E-LogAustria - Chancen und Risiken für Logistikdienstleiter durch neue Beschaffungskonzepte".

    Zu dem prämierten Team gehört auch der Bereich Logistik in der Fakultät VIII der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten gemeinsam mit den Partnern Pixelpark Austria GmbH und Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU) GmbH. Durch eine schlüssige Konzeption und innovative Ergebnisse konnte das erfahrene Konsortium überzeugen.

    In der ersten Phase identifiziert "E-LogAustria" die Chancen und Risiken von internetgetriebenen Beschaffungskonzepten für Anbieter und Nutzer von Logistikdienstleistungen. Der Untersuchung und Bewertung schwerpunktmäßig europäischer Beschaffungsplattformen werden dabei die Bedürfnisse der österreichischen Unternehmen gegenübergestellt. Die Auswahl und detaillierte Beschreibung von Best-Practice-Geschäfts- modellen schließen sich an.
    In einer konzeptionellen zweiten Phase werden die sich daraus ergebenden unternehmerischen Konsequenzen dargestellt und in Szenarien gebündelt. Die abgeleiteten Handlungsempfehlungen bieten eine Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien, um den Wandel in Logistik und Beschaffung erfolgreich zu nutzen und aktiv zu gestalten.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Dipl.-Ing. Matthias M. Otto, Institut für Technologie und Management, Bereich Logistik, Tel.: 030/314-26749, E-Mail: otto@logistik.tu-berlin.de, WWW: http://www.logistik.tu-berlin.de/projekte


    More information:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2002/pi104.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).