idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/29/2002 17:15

Konzil der Universität Rostock wählte Rektor

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Das Konzil der Universität Rostock wählte auf seiner Sitzung am 29. Mai 2002 den Philosophen Prof. Dr. Hans Jürgen Wendel zum Rektor für die Amtszeit 2002 bis 2006.
    Prof. Dr. Wendel wird damit der 904. Rektor der Universität Rostock. Die Amts-übergabe und feierliche Investitur findet am 1. Oktober 2002, eine Woche vor Be-ginn des Wintersemesters, statt.

    Prof. Dr. Hans Jürgen Wendel wurde 1953 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Von 1977 bis 1982 studierte er Sozialwissenschaften und Philosophie an der Frei-en Universität Berlin und an der Universität Mannheim. 1982 erwarb er das Dip-lom für das Fach Soziologie. Bis 1984 hatte Prof. Wendel ein Promotionsstipendi-um der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 1986 promovierte er zum Dr. phil. und habilitierte 1989. Von 1985 bis 1990 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Mannheim, danach folgten bis 1992 Lehrtätigkeiten an der Universität Kiel und an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1992 ist Prof. Wendel an der Universität Rostock Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Formale Phi-losophie. Er war von 1994 bis 1996 Sprecher des Fachbereichs Kulturwissenschaf-ten und danach bis zum Jahr 2000 Dekan der Philosophischen Fakultät. Seit dem ist er Mitglied des Akademischen Senats und des Konzils. Im Jahr 1998 wurde Prof. Wendel Landesvorsitzender des Deutschen Hochschulverbandes und seit 2001 Mitglied des Vorstandes der Friedrich-und-Irmgard-Harms-Stiftung. Er ist Mitherausgeber von LOGOS, Zeitschrift für systematische Philosophie und Ge-samtherausgeber der Kritischen Gesamtausgabe der Werke von Moritz Schlick.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).