idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/10/2002 16:35

Erstmals Forschungstag Lateinamerikanistik

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Auf Initiative des Direktors des Ibero-Amerikanischen Forschungsseminars der Universität Leipzig, Prof. Dr. Alfonso de Toro, wird am 14. und 15. Juni 2002, erstmalig in Deutschland ein "Forschungstag Lateinamerikanistik" stattfinden. Mit ihm wird das Ziel verfolgt, den Austausch zwischen Wissenschaftlern zu fördern, laufende und geplante wissenschaftliche Projekte und Aktivitäten mit Bezug zu Lateinamerika
    (Spanisch-Amerika und Brasilien) bekannt zu machen und Möglichkeiten einer langfristigen, systematischen und engen Zusammenarbeit zu erkunden.
    Hierbei wird eine Mischung aus Projekten von Nachwuchswissenschaftlern und bereits etablierten Wissenschaftlern angestrebt. Auch Studenten sind zu einer Mitwirkung eingeladen. Die Initiative richtet sich an Geisteswissenschaftler, darüber hinaus aber auch an Geographen, Ökologen, Wirtschaftswissenschaftler. Die Resonanz der zunächst auf Deutschland bezogenen Initiative war - auch international - so groß, dass das Treffen im Wintersemester 2002/03 wiederholt und ab 2003, dann ausgeweitet auf Spanien und Portugal, zu einer Dauereinrichtung wird.
    Die Veranstaltung im Seminargebäude der Universität Leipzig (Raum 00-91 im Ergeschoss/Beginn: 10 Uhr) wird am Freitag durch den Dekan der Philologischen Fakultät, Prof. Schwarz, eröffnet; anschließend spricht Prof. de Toro über "Hybridität" als wissenschafts- und kulturtheoretischer Begriff. Andere Referenten vergleichen lateinamerikanische und europäische Kulturmodelle, wenden sich im Sinne von Peripherie und Zentrum dem Verhältnis von ehemaligen Kolonien und Kolonialmächten zu, behandeln im Zeitalter der Globalisierung die Fragmentierung von Kulturen und Identitäten, erörtern beispielsweise die Erfindung des Nationalen in Brasilien oder legen Analysen literarischer Texte unter bestimmten Thematiken vor.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Alfonso de Toro
    Telefon: 0341 97 37490
    E-Mail: detoro@uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).