idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Senat der Universität Hohenheim hat beschlossen, Dipl.-Kfm. Wolfgang Habig, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Wolfgang Habig International Consulting GmbH in Oelde, die Würde eines Ehrensenators zu verleihen.
Wolfgang Habig, Jahrgang 1939, wurde in Oelde in Westfalen geboren. Nach Abitur und Militärdienst studierte er an der Universität Lausanne Betriebswirtschaft. Sein Berufsweg führte ihn schließlich auf die Position des Vorsitzenden des Vorstands der Westfalia Separator AG, einem der bedeutendsten internationalen Unternehmen auf den Gebieten der Landtechnik und der Trenntechnik. In seine Zeit als Vorstandsvorsitzender fielen wichtige Firmenübernahmen, ein erheblicher Ausbau der Auslandsvertretungen und die Markteinführung hochentwickelter Maschinen und Anlagen. Seine außergewöhnlichen unternehmerischen Leistungen und die Wertschätzung seiner Persönlichkeit führten dazu, daß er zahlreiche Mandate als Aufsichtsrat und Beirat und Mitgliedschaften in verschiedensten Gremien und Ausschüssen wahrnimmt. Neben seiner jetzigen Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter der Wolfgang Habig International Consulting GmbH ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Westfalen AG Münster, der Veka AG Sendenhorst und der Westfalia Separatur AG in Oelde. Den Fachverbänden der Lebensmittel- und Biotechnologie ist er eng verbunden. Zu seinen zahlreichen Ehrungen gehört auch das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Wolfgang Habig sehr enge Beziehungen zum Studiengang Lebensmitteltechnologie der Universität Hohenheim. Er fördert die Studierenden im Rahmen von Exkursionen und Vermittlung von Diplomarbeiten und Dissertationen. Seine weltweit vielfältigen und guten Kontakte haben dazu geführt, daß Hohenheimer Absolventen inzwischen in leitende Stellungen der Branche aufgerückt sind.
Urkunde und Ehrenzeichen wurden dem neuen Ehrensenator vom Präsidenten der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Klaus Macharzina, in einer Feierstunde
am Freitag, 22. Mai 1998 um 18:00 Uhr
im Hohenheimer Schloß (Mittelbau, Balkonsaal)
übergeben.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Mechanical engineering, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).