idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/16/2012 16:46

Samstag ist Physik-Tag

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Darmstadt, 16.8.2012. Ab sofort können sich Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler zur Veranstaltungsreihe Saturday Morning Physics 2012 (SMP) des Fachbereichs Physik anmelden. Im kommenden Wintersemester öffnen sich dann an sieben Samstagen die Türen des Großen Physikhörsaals jeweils von 9 bis 12 Uhr für Schüler und ihre Lehrer.

    „Moderne Physik, wie sie noch nicht in den Schulbüchern steht“, versprechen die Vorträge, Experimente und anderen Beiträge im Rahmen der Saturday Morning Physics. Hochschullehrer des Fachbereichs Physik erklären – allgemeinverständlich - ihre aktuelle Forschung.

    Die diesjährigen Vorträge stehen unter dem Thema „Vom Urknall zu komplexen Systemen“. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für ein Physikstudium und die TU zu begeistern, aber auch ganz allgemein das Interesse an den Naturwissenschaften zu stärken. Diejenigen Teilnehmer, die an sechs der sieben Veranstaltungen teilgenommen haben, erhalten das SMP-Diplom und nehmen an einer Verlosung teil.

    Ursprünglich wurde Saturday Morning Physics von Harald Genz an der TU Darmstadt eingeführt und jahrelang mit großem Einsatz geleitet. Für diese Verdienste wurde ihm im Jahr 2010 die Erasmus-Kittler-Medaille der TU Darmstadt verliehen. Nach seiner Pensionierung wird SMP von einem Team sehr motivierter Mitarbeiter um Professor Walther und Erik Kremser organisiert. Ganz wesentlich bei der Organisation sind die etwa 20 freiwilligen studentischen Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen werden.

    Das Interesse an dieser traditionsreichen Veranstaltung ist ungebrochen: Da sich für die Saturday Morning Physics immer mehr Schülerinnen und Schüler anmelden als der Große Physikhörsaal Plätze hat, ist eine Anmeldung notwendig.

    Anmeldungen sind bis einschließlich 28. September 2012 nur online möglich unter http://www.satmorphy.de

    MI-Nr. 67/2012, map


    More information:

    http://www.satmorphy.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Physics / astronomy
    regional
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).