idw - Informationsdienst
Wissenschaft
design akademie berlin bietet ab dem Wintersemester 2012/13 neue Profilkompetenzen in den Bachelor-Studiengängen Kommunikationsdesign und Marketingkommunikation an
Berlin, August 2012. Brand Planning, Interactive Media und Communication Management sind wählbare Profile innerhalb des Bachelor-Studiums Marketingkommunikation und bereiten auf einen erfolgreichen Berufseinstieg in Kommunikationsagenturen, Kommunikationsberatungen oder in Wirtschaftsunternehmen vor. Fotografie, Film & Motion Design und Interactive Development können als Vertiefungen im Kommunikationsdesign B.A. zur Schärfung des Profils für moderne Medienberufe gewählt werden.
Die Nachfrage nach Expertinnen und Experten in der Kommunikationsbranche steigt aufgrund moderner Kommunikationsformen kontinuierlich an. Berufsbilder werden immer ausdifferenzierter. Mit innovativen Profilen bietet die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design erstmalig zum kommenden Wintersemester die Wahlmöglichkeit von Profilkompetenzen an, die ein breit gefächertes Studium durch zusätzliche Fachkompetenzen abrunden.
Innovatives Studieren. Innovatives Lehrumfeld. Innovative Profile.
Der Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation qualifiziert für die vielfältigen Aufgaben im gesamten Spektrum von Marketing und Konzeption. Durch die Wahl einer Vertiefung können Studierende zusätzlich zu den Kernkompetenzen ihr Profil noch mehr schärfen: Brand Planning bedeutet, dass eine konsumrelevante Botschaft in faszinierende Kommunikation verwandelt wird und die richtigen Zielgruppen erreicht. Das Profil Brand Planning führt in die abwechslungsreiche Arbeitswelt der strategischen Kommunikationsplanung und Markenführung. Verschiedene Planning-Techniken schlagen die strategische Brücke vom Consumer Insight zum Creative Brief. Planung, Koordination und Auswertung integrierter interaktiver Kommunikationsstrategien stehen für Spezialisten interaktiver Medien an. Das Profil Interactive Media konzentriert sich auf Online- und Social-Media-Kampagnen. Die Nachfrage nach Spezialisten für interaktive Medien steigt ständig. Das Profil Communication Management widmet sich vertiefend relevanten Themen in der öffentlichen Wahrnehmung von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu. Instrumente und Maßnahmen moderner Unternehmenskommunikation stehen im Fokus.
In der Zusammensetzung integrierter Kommunikation setzen innovative Kommunikationsformen und Medien unterschiedliche Schwerpunkte im projektorientierten Entwerfen. Der Studiengang Kommunikationsdesign gliedert sich künftig in drei Profile, die ergänzend zu den Kernkompetenzen wählbar sind: Mit dem Profil Interactive Development werden Fachkompetenzen für Screendesign, Webentwicklung und Onlinestrategie für die vielseitigen Felder digitaler Kommunikation vermittelt. Sachfotographie, Werbefotografie, Editorial, Portrait, CGI und Rendering, künstlerische und experimentelle Fotografie stehen als vertiefende Kompetenzen im Profil Fotografie im Fokus. Das Profil Film & Motion Design trägt dem Zustand der wachsenden Bedeutung von Film- und Bewegtbildinhalten in Animation, Film- und Motion Design Rechnung.
Studieninteressenten können sich noch bis 15. September für das kommende Wintersemester 2012/13 (Beginn Oktober) bewerben.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.design-akademie-berlin.de/news/713-neue-studienprofile-am-puls-der-ze...
http://www.design-akademie-berlin.de/news/713-neue-studienprofile-am-puls-der-ze...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Art / design, Media and communication sciences
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).