idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Befragung der Studienanfänger gibt Aufschluss über Motive der Studienortswahl
In einer Befragung zum Wintersemester 2001/2002 gaben Studienanfänger an, aus welchen Motiven, Überlegungen und Fakten heraus sie sich für ein Studium an der Universität Rostock entschieden haben.
Bestätigt hat sich, dass die Mehrzahl der Studierenden in der Nähe ihres Heimatortes verbleiben. So stammen bislang fast 70 % aller Studienanfänger in Rostock aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Die verbleibenden 30% verteilen sich auf alle übrigen Bundesländer, insbesondere auf Brandenburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Berlin.
Nach der Nähe zum Heimatort stellen die geographische Lage der Universität und der Rat von Eltern und Freunden ausschlaggebende Kriterien für die Studienortswahl dar.
Für nahezu 50 % der Befragten spielt die geographische Lage der Universität eine entscheidende Rolle. Insbesondere auswärtige Studienanfänger gaben hier an, dass die Lage der Universität am Meer, die Attraktivität der Stadt Rostock sowie das schöne Mecklenburger Umland für sie Grund sind, an der Universität Rostock ein Studium aufzunehmen.
Viele der Studienanfänger betonten, dass sie sich in ihrer Entscheidungsfindung durch die Beratungsangebote von Allgemeiner Studienberatung & Careers Service gestützt fühlten. Auch ist die Präsenz der Universität im Internet bei einem Großteil der Studienanfänger wesentliche Basis der Studienortsentscheidung.
Die Einzigartigkeit von Studienfächern oder Vertiefungsrichtungen, das Angebot internationaler Studienabschlüsse, das Vorhandensein attraktiver Freizeitangebote und das gute Abschneiden der Universität beim Hochschulranking sind weitere Gründe für Studienanfänger, nach Rostock zu kommen.
Übrigens: das Wintersemester 2002/2003 steht vor der Tür und der Bewerbungszeitraum für zulassungsbeschränkte Fächer endet am 15.Juli. Für alle Fragen rund um das Studium stehen die Mitarbeiterinnen von Allgemeiner Studienberatung & Careers Service in der Schwaanschen Str. 5 gern zur Verfügung. Sprechzeiten sind Dienstag bis Freitag von 9.00 ? 12.00 Uhr und Dienstag und Donnerstag auch 14.00 Uhr ? 17.00 Uhr. Auch per Telefon (0381/4981253) oder e-mail (studienberatung@uni-rostock.de) können bereits viele Fragen geklärt werden.
Anne-Katrin Nörenberg
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).