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Wissenschaft
Pressemitteilung
Tübingen, 19. Juni 2002
Interkulturelle Japan-Kompetenz für Hochschulabsolventen
Bundesweit einzigartiger Aufbaustudiengang für Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen
Am Seminar für Japanologie der Eberhard Karls Universität Tübingen beginnt zum Wintersemester 2002/2003 der neu eingerichtete, einjährige Aufbaustudiengang "Interkulturelle Japan-Kompetenz für Hochschulabsolventen". Der Aufbaustudiengang richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen ohne bzw. mit geringen Japanischkenntnissen. Es können jährlich 20 Bewerber zugelassen werden. Bewerbungsschluss ist in diesem Jahr der 31. Juli 2002. Die Alfred Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung fördert den Japanaufenthalt jedes Teilnehmers mit 7500 Euro.
Der Aufbaustudiengang "Interkulturelle Japan-Kompetenz für Hochschulabsolventen" bietet die Möglichkeit, ein praxisorientiertes Grundwissen auf den Gebieten der modernen japanischen Sprache und Kultur zu erwerben: Neben der Vermittlung einer grundlegenden sprachlichen Kompetenz ist es ein spezielles Anliegen, die Teilnehmer durch landeskundliche Hintergrundinformationen und interkulturelle Trainings auf eine spätere berufliche Tätigkeit in Japan oder wissenschaftliche Beschäftigung mit Japan vorzubereiten. Die Teilnehmer sollen ferner mit den Möglichkeiten der Neuen Medien zur Erschließung japanischer Informationsquellen vertraut gemacht werden.
Der Aufbaustudiengang ist in Deutschland einzigartig. Während die Teilnehmer das erste Semester in Tübingen verbringen, werden sie im zweiten Semester in japanischen Gastfamilien untergebracht. Im Mittelpunkt steht dabei das Kyoto-Zentrum als Außenstelle der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Nähere Informationen finden sie unter
http://www.uni-tuebingen.de/Japanologie/postgr.htm oder direkt beim
Seminar für Japanologie
Wilhelmstraße 90
72074 Tübingen
Tel.: 07071-29-76985
Fax: 07071-551486
E-Mail: drijkon@japanologie.uni-tuebingen.de
Ansprechpartnerin:
Dr. Eva-Maria Meyer
Tel.: 07071-29-73986
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Social studies
transregional, national
Studies and teaching
German
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