idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2002 17:51

Sehen, hören, fühlen bei der Medianight an der Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Studierende stellen ihre Produktionen der Öffentlichkeit vor

    Am 27. Juni 2002 zeigen Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), woran sie das Semester über gearbeitet haben. Ab 18 Uhr stellen sie sich im Foyer, in den Laboren und Studios der HdM in der Nobelstraße 10 in Stuttgart-Vaihingen dem Urteil des Publikums. Seit März haben sie fotografiert, modelliert und gefilmt, animiert, vertont und geschnitten, um Besuchern ein breit gefächertes Programm aus Filmen, Animationen, Hörspielen, CD-ROMs und Internetauftritten zu zeigen.

    Gäste sehen unter anderem, wie ein liebesbedürftiges Streichholz den perfekten Lebenspartner sucht, der Sturzflug einer Biene ohne Landeerlaubnis verläuft oder sich eine E-Mail den Weg durch die Netzwerkgalaxie bahnt. In einem Film über eine taube Balletttänzerin können sie den Weg der Künstlerin von der Schulzeit über die Proben bis zur Premiere verfolgen. Wie die Hochschule der Medien sich sieht, zeigt das Image-Video, das Studierende für die HdM erstellt haben. Beim Projekt "Hello-TV" wird demonstriert, wie Fernsehen und Internet verschmelzen. Wie Ballett im Internet erlebbar ist, vermittelt die Produktion "John Cranko", wie Architektur dort aussehen kann, der Web-Auftritt der Weißenhof-Siedlung.

    Einen Erlebnisraum, den es mit allen Sinnen zu entdecken gilt, finden Besucher auf 50 Quadratmetern Leinwand vor. Nur mit dem Ohr können sie im Hörspiel "Eine seltsame Welt" erforschen. Unter www.hdm-radio.de sind Berichte rund um die Medianight zu hören: Die HdM-Radio-Crew berichtet live von der Veranstaltung. Beim Zurechtfinden vor Ort und beim Zusammenstellen des persönlichen Besuchsprogramms hilft außerdem ein mobiler, interaktiver Scout, den Studierende entwickelt haben.

    Die Medianight organisieren die Studierenden in Eigenregie. Dafür sind Räume vorzubereiten, muss das Programm koordiniert und zusätzliches Equipment angemietet werden. Die Suche nach Sponsoren zählt ebenfalls dazu. Plakat und Programmheft müssen entworfen, gesetzt und gedruckt werden. Diese Arbeiten laufen parallel zur Fertigstellung der Produktionen, die dann bei der Medianight gezeigt werden.

    An der Veranstaltung beteiligen sich die Studiengänge Audiovisuelle Medien, Medienautor, Medieninformatik und Medienwirtschaft. Der Eintritt ist frei.

    Kontakt:
    Professor Uwe Schulz
    Studiengangleiter Audiovisuelle Medien
    Telefon: 0711 685 8377
    E-Mail: schulz@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de/medianight


    Images

    Das Videostudio der HdM
    Das Videostudio der HdM

    None


    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).