idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2002 17:51

Sehen, hören, fühlen bei der Medianight an der Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Studierende stellen ihre Produktionen der Öffentlichkeit vor

    Am 27. Juni 2002 zeigen Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), woran sie das Semester über gearbeitet haben. Ab 18 Uhr stellen sie sich im Foyer, in den Laboren und Studios der HdM in der Nobelstraße 10 in Stuttgart-Vaihingen dem Urteil des Publikums. Seit März haben sie fotografiert, modelliert und gefilmt, animiert, vertont und geschnitten, um Besuchern ein breit gefächertes Programm aus Filmen, Animationen, Hörspielen, CD-ROMs und Internetauftritten zu zeigen.

    Gäste sehen unter anderem, wie ein liebesbedürftiges Streichholz den perfekten Lebenspartner sucht, der Sturzflug einer Biene ohne Landeerlaubnis verläuft oder sich eine E-Mail den Weg durch die Netzwerkgalaxie bahnt. In einem Film über eine taube Balletttänzerin können sie den Weg der Künstlerin von der Schulzeit über die Proben bis zur Premiere verfolgen. Wie die Hochschule der Medien sich sieht, zeigt das Image-Video, das Studierende für die HdM erstellt haben. Beim Projekt "Hello-TV" wird demonstriert, wie Fernsehen und Internet verschmelzen. Wie Ballett im Internet erlebbar ist, vermittelt die Produktion "John Cranko", wie Architektur dort aussehen kann, der Web-Auftritt der Weißenhof-Siedlung.

    Einen Erlebnisraum, den es mit allen Sinnen zu entdecken gilt, finden Besucher auf 50 Quadratmetern Leinwand vor. Nur mit dem Ohr können sie im Hörspiel "Eine seltsame Welt" erforschen. Unter www.hdm-radio.de sind Berichte rund um die Medianight zu hören: Die HdM-Radio-Crew berichtet live von der Veranstaltung. Beim Zurechtfinden vor Ort und beim Zusammenstellen des persönlichen Besuchsprogramms hilft außerdem ein mobiler, interaktiver Scout, den Studierende entwickelt haben.

    Die Medianight organisieren die Studierenden in Eigenregie. Dafür sind Räume vorzubereiten, muss das Programm koordiniert und zusätzliches Equipment angemietet werden. Die Suche nach Sponsoren zählt ebenfalls dazu. Plakat und Programmheft müssen entworfen, gesetzt und gedruckt werden. Diese Arbeiten laufen parallel zur Fertigstellung der Produktionen, die dann bei der Medianight gezeigt werden.

    An der Veranstaltung beteiligen sich die Studiengänge Audiovisuelle Medien, Medienautor, Medieninformatik und Medienwirtschaft. Der Eintritt ist frei.

    Kontakt:
    Professor Uwe Schulz
    Studiengangleiter Audiovisuelle Medien
    Telefon: 0711 685 8377
    E-Mail: schulz@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/medianight


    Bilder

    Das Videostudio der HdM
    Das Videostudio der HdM

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Das Videostudio der HdM


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).