idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachhochschule Brandenburg unterstützt Projekt „Schule mit Energie“
Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) engagiert sich für das Projekt „Schule mit Energie“, in dem Schülerinnen und Schüler sich ganz praktisch mit Energiefragen und dem Klimaschutz aus-einander setzen können. Der Fachbereich Technik wird am 28. September 2012 Gastgeber für das 2. Vernetzungstreffen des Projekts sein. Dabei werden 34 Schüler aus verschiedenen Schulen des Landes Brandenburg zu Gast sein.
In drei Workshops an der FHB können die Jugendlichen und Projektbegleiter und -begleiterinnen im Forschungslabor zu den Themen Energieeffiziente Beleuchtungssysteme, Gebäudeenergie-technik, Brennstoffzellen und Wärmepumpen neues Wissen für ihre Projektarbeit erwerben. Auch zu den Studienangeboten beraten Absolventinnen und Absolventen der Hochschule. Die Fortset-zung des Projektaustausches findet am 2. Tag in der Jugendtagungsstätte „KiEZ Bollmannsruh“ statt. Die Technologie Stiftung Brandenburg unterstützt das Vorhaben mit 1.500 Euro.
Das Projekt „Schule mit Energie“ gehört zu Servicestelle Schülerfirmen unter dem Dach des Pro-jektverbunds kobra.net – Kooperation in Brandenburg. Weitere Informationen unter http://www.kobranet.de und unter http://www.schulemitenergie.de/ .
Ablaufplan:
12:50 Uhr: Treffen aller Teilnehmer vor der Mensa
13:00 Uhr: Begrüßung und Informationsveranstaltung, Einteilung der Gruppen für die drei Workshops (Ingenieurwissenschaftliches Zentrum (IWZ), Raum 141)
14:15 - 16:00 Uhr: Durchführung der 3 Workshops (Maschinenhalle (IWZ) und Raum 20 des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums)
16:30 - 17:30 Uhr: Präsentation und inhaltliche Zusammenfassung der Workshops (IWZ, Raum 141)
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
regional
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).