idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/20/2002 15:17

Zweite Deutsche Debattiermeisterschaft der Hochschulen in Dresden

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Die zweite deutsche Debattiermeisterschaft der Hochschulen findet vom 21. bis 23. Juni in Dresden statt. Sie bildet den Höhepunkt der erstmalig veranstalteten Turnierserie "ZEITDebatten". 120 bis 150 Teilnehmer von rund 20 Debattierclubs aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet die Dresden Debating Union zum großen Finale der Serie. Der Debattierclub der TU Dresden organisiert mit einem 20-köpfigen Team das aufwendigste Debattierturnier Deutschlands. Für die letzten beiden der insgesamt sechs Debattenrunden konnten zwei herausragende Örtlichkeiten organisiert werden: Das Halbfinale findet im Dresdner Rathaus, das Finale im Plenarsaal des Sächsischen Landtages statt. Zu der letzten Debatte, in der das beste deutsche Team 2002 ermittelt wird, sind Zuschauer herzlich eingeladen. Im Schatten der historischen Altstadt Dresdens sind rhetorische Feuerwerke und scharfe inhaltliche Auseinandersetzungen zu erwarten. Eine Jury bestimmt den Sieger. Die Meisterschaft wird neben der ZEIT auch vom Deutschen Anwaltsverein und vom Studentenrat der TU Dresden finanziell unterstützt.

    In Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung "Die ZEIT" organisierte der bundesweite Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) seit November 2001 insgesamt fünf Debattierturniere im Zuge der "ZEITDebatten"? zuletzt Ende Mai auf der Wartburg. Ausrichter waren jeweils die lokalen Debattierclubs. Der VDCH wurde im Oktober 2001 in Münster gegründet. Er wird inzwischen von zwölf Debattierclubs getragen. Er koordiniert die Zusammenarbeit der Vereine untereinander und unterstützt Initiativen zur Neugründung von Debattierclubs in ganz Deutschland. Sein Ziel ist die Vernetzung der lokalen Clubs und gegenseitiger Erfahrungsaustausch.

    Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
    - Dresden Debating Union: Matthias Senft, Tel. 01 77/6 78 28 72, presse-medien@dresden-debating.de
    - VDCH: Kai Kottenstede, Tel. (02 51) 2 03 32 00, kai.kottenstede@vdch.de
    - Die ZEIT: Iliane Weiss, Tel. (0 40) 3 28 05 11, weiss@zeit.de


    More information:

    http://www.dresden-debating.de
    http://www.vdch.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).