idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2012 08:42

Konstantin Heuer gewinnt Gaudeamus Preis 2012

Angelika Thönes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Musik und Theater Rostock

    Der Gaudeamus Preis geht in diesem Jahr an Konstantin Heuer. Der 23-jährige Preisträger studiert seit 2009 Komposition bei Prof. Peter Manfred Wolf an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und leitet das Ensemble für zeitgenössische Musik „Neophon“.

    Von den 13 nominierten Kompositionen bei der Gaudeamus Musikwoche, dem internationalen Festival für Neue Musik in Utrecht in den Niederlanden, wurde das Stück von Heuer als das mit Abstand beste bewertet. Heuer überzeugte mit seiner Komposition „Alaska“ für zwei Sprecher, Sopran, Tenor, Bass, sechs Violinen, Viola, Violoncello und Elektronik, das vom VocaalLAB und einem Streichensemble unter der Leitung von MaNOj Kamps aufgeführt wurde. Die internationale Jury bezeichnete das Stück als „erfinderisch und zeitlos“.
    Insgesamt wurden fast 300 Kompositionen für den Gaudeamus Wettbewerb eingereicht.
    Die Gaudeamus Musikwoche, die am 9. September 2012 zu Ende ging, findet seit über 60 Jahren statt und ist ein Treffpunkt für viele junge Komponisten. Der Gaudeamus Preis ist für die jungen Komponisten eine internationale Anerkennung und ein wichtiger Schritt zum Start ihrer Karriere.

    Eine weitere Auszeichnung geht an die Kompositionsstudentin Dong Dong Liu, die ebenfalls bei Prof. Peter Manfred Wolf an der Hochschule für Musik und Theater Rostock studiert. Sie erhält ab Oktober das Caspar-David-Friedrich-Stipendium, das im Rahmen der Landesgraduiertenförderung und Förderung künstlerischer Vorhaben vergeben wird.


    Images

    Konstantin Heuer
    Konstantin Heuer
    privat
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Music / theatre
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).