idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2002 08:30

Musiktherapie für die Universitätskinderklinik

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Der Erlös einer Benefizveranstaltung, im Haus Calor "Haus der Trauerkultur" in Leipzig wird an den Förderverein der Universitätskinderklinik übergeben.

    Der Erlös einer Benefizveranstaltung, im Haus Calor "Haus der Trauerkultur" in Leipzig wird an den Förderverein der Universitätskinderklinik übergeben. Immerhin 1850 Euro sollen der Musik- und Bewegungstherapie an der Klinik zur Verfügung gestellt werden.

    Zeit: 1. Juli 2002, 11.00 Uhr
    Ort: Konferenzzimmer 2, Universitätskinderklinik, Oststraße

    Prof. Dr. Wieland Kiess, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Leipzig, möchte an seiner Klinik die Musikherapie weiter ausbauen. Er sieht darin eine Möglichkeit, gezielt das natürliche Bedürfnis des Kindes nach Musik und Bewegung auch im Krankenhaus zu fördern: "Besonders Kinder, die längere Zeit im Krankenhaus zubringen müssen, brauchen möglichst viele Anknüpfungspunkte an das Leben 'draußen'. Sie leiden ja nicht nur körperlich, sondern es leidet auch ihre Seele. Musik und Bewegung können da Wunder bewirken." Dass das, was den Kindern gut tut, den Genesungsprozess positiv beeinflusst, ist allgemein bekannt.

    Eine Musiktherapeutin an der Unikinderklinik wird derzeit aus Drittmitteln finanziert. Um sie zu erhalten und für alle Kinder zu ermöglichen bedarf es weiterer finanzieller Mittel. Der Erlös aus einem Benefizkonzert kommt da wie gerufen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über die Scheckübergabe berichten könnten. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

    weitere Informationen: Prof. Dr. Wieland Kiess
    Telefon: 0341 97 26 000
    E-Mail: kiw@medizin.uni-leipzig.de


    Images

    Pprof. Dr. Wieland Kiess
    Pprof. Dr. Wieland Kiess

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).