idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2002 12:21

Überwältigende Resonanz auf "PISA-Tag" in der Universität Oldenburg

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Über 1500 Lehrerinnen und Lehrer haben sich zum "PISA-Tag" der Universität Oldenburg angemeldet. Thema ist "PISA und die Folgen - Ansätze für eine veränderte Lernkultur".

    Mehr als 1500 LehrerInnen aus über 200 Schulen haben sich bereits zum "PISA-Tag" der Universität Oldenburg am 30. Juli angemeldet, den das Didaktische Zentrum (diz) der Hochschule und das Oldenburger Lehrerfortbildungszentrum anbieten. Die Großveranstaltung steht unter der Thema "PISA und die Folgen - Ansätze für eine veränderte Lernkultur". Neben dem Einführungsvortrag des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, der sich mit PISA und anderen internationalen Studien auseinandersetzt, stehen neun weitere Vorträge auf dem Programm, die sich mit Einzelaspekten der PISA-Studie auseinandersetzen.

    Die überwältigende Resonanz auf die Veranstaltung zeige, dass die Brisanz der PISA-Ergebnisse von den LehrerInnen wahrgenommen würde, sagte dazu der Leiter des Lehrerfortbildungszentrums (OFZ), Wilm Renneberg. Sie suchten Unterstützung bei der Aufarbeitung und wüssten, dass sich viel verändern müsse. Die PISA-Studie werde den Schub geben, der gebraucht werde, um Reformen auch wirklich zum Durchbruch zu verhelfen.

    Kontakt: Wilm Renneberg, Leiter des Oldenburger Fortbildungszentrums, Tel: 0441/798-3036 oder 0171/5440745 E-Mail: wilm.renneberg@uni-oldenburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).