idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die TU Berlin verabschiedet die Architektin Prof. Dipl.-Ing. Ingrid Goetz
Die TU Berlin verabschiedet am Freitag eine für die studentische Ausbildung sehr engagierte Professorin. Ingrid Goetz, die im Fachgebiet "Baukonstruktion und Entwerfen" lehrte, förderte mit ihren zahlreichen Praxisprojekten vor allem auch den internationalen Erfahrungsaustausch. Im Laufe der Jahre baute sie im Rahmen des Erasmus/Sokrates-Programms ein Netzwerk von zehn europäischen Universitäten auf. Dazu gehören Universitäten wie die Ecole Polytecnic Federal de Lausanne, die Politécnica de Madrid sowie Universitäten in Nordeuropa. Mit der Ballstate University in den USA hat sie einen Kooperationsaustausch begonnen. Durch die Praxisprojekte, die Ingrid Goetz initiierte, konnten viele TU-Studierende Erfahrungen im Ausland sammeln. Umgekehrt nutzte eine große Zahl ausländischer junger Menschen die Möglichkeit, eine Zeit lang an der TU in Berlin zu studieren. Ingrid Goetz und ihren Projekten ist es u.a. zu verdanken, dass der Anteil ausländischer Studierender in der Architekturausbildung an der TU Berlin sehr groß ist.
Zudem betreut die Wissenschaftlerin seit fünf Jahren ein einzigartiges studentisches Praktikumsprojekt in Mittel- und Südamerika. Unter ihrer Leitung bauen Architekturstudierende der TU Berlin aus Holz, Ton und Bambus erdbebensichere Gebäude in verarmten Indiodörfern. Die Studierenden absolvieren ein Praktikum und geben den Einwohnern Anstöße zur Selbsthilfe. Bisher haben rund 200 Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens der TU Berlin sowie Studierende aus Mexiko an dem Projekt teilgenommen. In vielen Ausstellungen wurden die Arbeiten bereits gezeigt, unter anderem auf der Weltausstellung EXPO in Hannover 2001. Auch nach ihrer Verabschiedung von der TU Berlin will Ingrid Goetz das Projekt ehrenamtlich weiterführen.
Wir möchten Sie herzlich zur offiziellen Verabschiedung von Frau Prof. Dipl.-Ing. Ingrid Goetz, die mit einer Ehrung und einer Ausstellungseröffnung verbunden sein wird, einladen.
Zeit: Freitag, den 05. Juli 2002, um 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Architekturgebäude, Str. des 17. Juni 152, Hörsaal A 151, 10623 Berlin
Hinweis: Vortrag, Ausstellungseröffnung "Studenten bauen in Mexiko" und Fiesta
Geboren 1937 in Freiburg im Breisgau, studierte Ingrid Goetz an der Technischen Hochschule Karlsruhe bei Egon Eiermann Architektur. Neben ihrer Tätigkeit in ihrem eigenen Architekturbüro in Berlin hatte sie 1979 einen Lehrauftrag an der Technischen Fachhochschule Berlin. 1990 erhielt sie den Ruf an die TU Berlin.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Rudolf Schäfer, Dekan der Fakultät Architektur Umwelt Gesellschaft, Tel.: 030/413-21811, Fax: 030/314-21814, E-Mail: rudolf.schaefer@tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2002/pi145.htm
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).