idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/07/2012 15:15

Prof. Dr. Johannes Beverungen übernimmt die erste Forschungsprofessur an der DHBW

Benjamin Godde PR
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    Stuttgart/Mannheim, 7. November 2012 – Prof. Dr. Johannes Beverungen, Rektor der DHBW Mannheim, wird sich nach sechs erfolgreichen Jahren an der Spitze des zweitgrößten DHBW Standorts künftig der kooperativen Forschung widmen. Er übernimmt die erste DHBW-Professur für kooperative Forschung im Bereich International Trade und steht deshalb für eine zweite Amtszeit als Rektor nicht mehr zur Verfügung.

    2006 übernahm Prof. Dr. Johannes Beverungen die Leitung der damaligen Berufsakademie Mannheim und entwickelte den Standort in den kommenden Jahren erfolgreich weiter. Unter seiner Führung gelang u.a. in 2008 die Erweiterung des bis heute von starkem Wachstum geprägten Standorts sowie die reibungslose Umwandlung der BA zur DHBW Mannheim im Jahr 2009.

    Nach seinem M.B.A. an der University of Chicago promovierte der studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaftler an der Universität Freiburg. 1995 übernahm er eine Professur für Internationales Management und Organisation an der Berufsakademie Lörrach und war dort von 2000-2006 auch Dekan der Fakultät Wirtschaft, bevor er 2006 dann das Amt des Rektors in Mannheim antrat.

    „Ich freue mich, dass Prof. Dr. Johannes Beverungen seine Erfahrung und Fachkompetenz künftig in dem für unsere Hochschule so wichtigen Zukunftsfeld der kooperativen Forschung einbringen wird“, erklärte DHBW Präsident Prof. Reinhold R. Geilsdörfer.

    „Mit dieser neu ausgerichteten Professur bietet sich mir die Möglichkeit, in meinem Fachgebiet wieder enger mit Studierenden und Dualen Partnern zu arbeiten und dies in einem internationalen Kontext. Ich freue mich, der DHBW für den Bereich der kooperativen Forschung wichtige neue Impulse geben zu können“, so Prof. Dr. Johannes Beverungen.


    More information:

    http://www.dhbw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).