idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/08/2012 12:18

Bildung als kreativer Prozess - UNESCO-Welttag für Philosophie 2012

Christoph Sachs Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Philosophie München

    Öffentliche Veranstaltung zur Bildungstheorie Alfred N. Whiteheads

    Zum UNESCO-Welttag der Philosophie lädt die Hochschule für Philosophie München zu einem interdisziplinären Dialog zum Thema Bildung ein. Aus der Sicht von Philosophie, Pädagogik und Psychologie untersuchen der Salzburger Erziehungswissenschaftler und Philosoph Franz Riffert und der Inhaber des Erich-Lejeune-Lehrstuhls für Philosophie und Motivation an der Jesuiten-Hochschule, Godehard Brüntrup SJ, die Bildungstheorie Alfred N. Whiteheads.
    Die Veranstaltung trägt den Titel „Bildung als Aktivität – whiteheadianische Perspektiven“.

    Bereits 1929 hat Whitehead eine Philosophie der Bildung, Wissenschaft und Kultur vorgelegt, die ihrer Zeit weit voraus war. Im Zentrum der Theorie des bedeutenden britisch-amerikanischen Philosophen steht Bildung als ein kreativer Prozess von freien und solidarischen Individuen. Am Donnerstag, 15. November 2012, ab 19.30 Uhr wollen Riffert und Brüntrup dieses Denken Whiteheads in der Aula der Hochschule für Philosophie (Kaulbachstraße 31) für die moderne Gesellschaft fruchtbar machen.

    Beide Gesprächspartner sind ausgewiesene Whitehead-Experten. Franz Riffert hat in seinen empirischen Studien unter anderem klassische Bildungskonzepte an österreichischen Realschulen mit der Theorie Whiteheads verglichen und ist einer der wichtigsten Kenner der Bildungstheorie des Philosophen. Godehard Brüntrup beschäftigt sich seit langem intensiv mit dem Denken Whiteheads und nimmt in seinen Werken immer wieder Bezug auf dessen Arbeit.

    Die öffentliche Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung der Hochschule, die sich in diesem Semester in interdisziplinärer Perspektive dem „Ideal Bildung“ widmet. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Diskussion wird vom Bayerischen Fernsehen für die Sendereihe „Denkzeit“ aufgezeichnet und ausgestrahlt.


    More information:

    http://www.hfph.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Philosophy / ethics, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).