idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aufruf zur Hilfe durch die Deutsche Tierpark-Gesellschaft:
- Schwere Schäden in Eilenburg in Riesa und Oschatz, Gefahr für Wittenberg
- mehrere Zoos haben Hilfe angeboten / Tierfreunde sind zu Spenden aufgerufen
Schwerste Schäden hat das Hochwasser auch in vielen Zoos in Sachsen und Sachsen-Anhalt angerichtet. Der Tierpark in Eilenburg etwa, an der Mulde gelegen, ist zerstört. Viele Tiere konnten nicht gerettet werden. Tierparkleiter Stefan Teubner und seine Mitarbeiter ließen aber Damwild frei, damit es sich retten kann und sammelten Kleintiere ein. Mitarbeiter selbst mussten vom Dach des Kassenhäuschens gerettet werden. Schwere Schäden hat auch der Tiergarten Riesa (an der Elbe) davon getragen. Auch der Tierpark in Oschatz ist schwer betroffen. Erwartet wird, dass auch die Tierparks in Dessau und Wittenberg überflutet werden.
Mehrere andere, nicht betroffene deutsche Tierparks und Zoos sowie Privatleute haben erfreulicherweise bereits ihre Hilfe angeboten, nehmen Tiere auf, für die es ansonsten keine Rettung gibt; die Hilfe für die Menschen geht vor.
Für die betroffenen Tierparks ist dieses Hochwasser eine Katastrophe. Gerade die Parks in Sachsen und Sachsen-Anhalt hatten oft schon schwere Aufbau- und Übergangsprobleme in den letzten Jahren. Und nun ersaufen buchstäblich Tiere und
Anlagen.
Viele dieser Tierparks gehören zur Deutschen Tierparkgesellschaft (DTG), die seit über 25 Jahren besteht. Aufgrund des Ausmaßes dieser Katastrophe hat die DTG ein Spendenkonto eingerichtet und ruft alle Tierfreunde. Firmen und Institutionen auf, hier mit zu helfen, dass Tiere gerettet werden können und die Anlagen eine Chance für einen Neubeginn bekommen.
Spendenkonto Deutsche Tierparkgesellschaft bei der Volks- und Raiffeisenbank
Saale-Unstrut eG, BLZ 800 636 48, Konto 500 600
700.
------------------------------------------------------------
Für Auskünfte stehen der Presse zur Verfügung:
Präsident Gert Emmrich, Tierpark Weißwasser ( Handy 0171/620 15 99, E-Mail gert.emmrich@gmx.de)
Schatzmeisterin Ute Radestock, Heimattiergarten Weißenfels (Tel. 03443/304776 und 03443/205715/abends, E-Mail ute.radestock@heimatnaturgarten.de))
Geschäftsführerin Ingeburg Kunst, Solingen ( Tel. 0212/590243) und natürlich die betroffenen Tierparks.
(c) DTG-Mitglied Alois Gassner, Beratung Presse des Vorstandes (Tel. 05266/1320, Fax 05266/384, Handy 0171-3300655, E-Mail alois.gassner@redaktiongassner.de
http://www.deutsche-tierparkgesellschaft.de
http://www.zoonews.ws (Zoo Nachrichten)
http://www.species.net (Tierarten Information)
http://www.zoos.org (über 500 Zoo Websites)
http://www.ZooKunft.de (Symposium für Zooleute und.)
http://www.tiertausch.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).