idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/26/2002 15:01

Best Paper Award für Beitrag über den Matrix Browser

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Auf der Mensch und Computer 2002 vom 2. bis 5. September in Hamburg wird Fraunhofer IAO für einen Beitrag zur Visualisierung und Exploration vernetzter Informationsräume mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

    Der Beitrag "Matrix Browser - Visualisierung und Exploration vernetzter Informationsräume" von Jürgen Ziegler, Christoph Kunz und Veit Botsch vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO wird im Rahmen der Mensch und Computer 2002 von der Jury des Best Paper Award mit einem Preis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe, welchen der zwei Plätze das Papier belegt, erfolgt am Festabend am 4. September 2002.
    In ihrem Beitrag beschreiben die Autoren einen neuen Ansatz für die Visualisierung und Exploration großer Informationsnetze. Netzdarstellungen können beispielsweise zur Visualisierung hypermedialer Informationsressourcen oder für Metadaten-Strukturen wie z. B. Ontologien herangezogen werden. Der Ansatz beruht auf der Verwendung einer interaktiven Adjazenzmatrix für die Darstellung der Beziehungen zwischen den Konzepten, welche die Knoten des Netzes bilden, wobei die darzustellenden Konzepte dynamisch aus einer zu Grunde liegenden Netzrepräsentation extrahiert werden. Diese Konzepte werden entweder als Listen oder Hierarchien an den beiden Achsen der Matrix dargestellt. Unterschiedliche interaktive Markierungen in den Matrixzellen stellen die Relationen zwischen den Konzepten dar. Erste Benutzbarkeitsanalysen zeigen Leistungsvorteile und eine Verkürzung visueller Suchpfade gegenüber den herkömmlichen Graphendarstellungen von Netzen.
    Der Matrix Browser wird als Informationsvisualisierungstool in den Projekten AWAKE (Networked Awareness for Knowledge Discovery) und im Leitprojekt INVITE (Intuitive Mensch-Technik-Interaktion für die vernetzte Informationswelt der Zukunft) von Fraunhofer IAO eingesetzt.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

    Fraunhofer IAO
    Christoph Kunz
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 14, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Christoph.Kunz@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.swt.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).