idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/27/2002 10:41

Die unternehmerische Persönlichkeit - viele Gesichter oder doch nur eines?

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Die Vermutung ist weit verbreitet und auch wissenschaftlich belegt, dass die persönliche Eignung viel zum Erfolg selbstständiger Erwerbskarrieren beizutragen vermag. Eine Forschergruppe um Prof. Dr. Günter F. Müller von der Universität in Landau hat deshalb untersucht, welche Eignungsvoraussetzungen von Bedeutung sind, wenn Personen eine eigene Existenz gründen oder aufbauen möchten.

    In einer Studie wurden 85 unternehmerisch und freiberuflich tätige Personen umfassend getestet und ihre Testwerte einer statistischen Analyse unterzogen. Dabei offenbarten sich zunächst fünf Gesichter der unternehmerischen Persönlichkeit: das eines Leistungstypus, eines Managertypus, eines Erfindertypus, eines Verkäufertypus und eines Ausdauertypus.

    Für den Erfolg der getesteten Unternehmer und Freiberufler war es interessanterweise jedoch unerheblich, wo die jeweiligen Eignungsschwerpunkte lagen. Es konnten alle möglichen Typenkombinationen festgestellt werden; der Erfolg hing allein vom Gesamtpotenzial selbstständigkeitsrelevanter Eigenschaftsausprägungen ab. Die fünf Gesichter der unternehmerischen Persönlichkeit dürften also eher fünf mögliche Ausdrucksformen eines Gesichts gewesen sein.

    Wer will, kann die eigenen unternehmerischen Eigenschaftspotenziale gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro testen und begutachten lassen (Kontakt: mueller@uni-landau.de).


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Psychology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).