idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/06/2002 10:41

Musikschul-Leistungsvergleich: Qualität trotz knapper Kassen

Julia Schormann Pressestelle
Bertelsmann Stiftung

    Bertelsmann Stiftung übergibt Projekt an den Verband deutscher Musikschulen

    Gütersloh/Hamm, 6. September 2002. Öffentliche Musikschulen stehen unter finanziellem Druck, denn die Kassen der Kommunen sind leer. Die Konsequenz: höhere Unterrichtsgebühren für die Eltern. Teilweise tragen diese rund die Hälfte aller Kosten. Viele Eltern können ihren Kindern den Besuch einer Musikschule nicht mehr finanzieren. Wollen die Musikschu­len auch in Zukunft ihrem gesellschaftlichen Auftrag angemessen nachkommen, müssen sie neue Wege gehen. Im Projekt EDUR, einer Gemeinschaftsinitiative von Bertelsmann Stiftung und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM), vergleichen sich Musikschulen bundes­weit auf der Basis von Kennzahlen, um daraus Rückschlüsse zur Steigerung ihrer Leistungs­fähigkeit zu ziehen. Heute wird das Modell-Projekt durch Liz Mohn, Präsidiumsmitglied der Bertelsmann Stiftung, an den VdM übergeben. Der VdM führt es in eigener Verantwortung weiter.

    Eine wichtiges Element von EDUR ist der interkommunale Leistungsvergleich, der zunächst eine Standortbestimmung der einzelnen Musikschule möglich macht, besondere Stärken, aber auch Verbesserungsmöglichkeiten sichtbar werden lässt. Rund 50 Musikschulen haben sich bisher dem Qualitätsvergleich gestellt. Auf einer Notenskala von eins bis sechs benoteten Eltern, Schüler und Mitarbeiter ihre Musikschule. Dabei sind die Eltern und Schüler mit dem Angebot zufrieden; dies belegen Noten zwischen 1,5 und 2,3 für die Kundenzufriedenheit. Der Vergleichsbericht zeigt außerdem, dass im Verlauf des Projekts die Mitarbeiterzufrieden­heit an den Musikschulen gestiegen ist. Die Gesamtzufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit verbesserte sich um durchschnittlich 0,2 Punkte.

    Ziel von EDUR ist, mit Instrumenten und Methoden die Musikschulen dabei zu unterstützen, Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Leistungsvergleich für die eigene Praxis zu nutzen. EDUR unterstützt die Musikschulen dabei, Prioritäten zu setzen und neue Angebotsformen und kreative Lösungen zu entwickeln. Beispiele sind Sponsoring oder die Kooperation mit Partnern. Dadurch trägt das Projekt dazu bei, trotz knapper Kassen die Qualität der Musiker­ziehung zu verbessern. "Die Kommunen kommen an den Daten und Fakten des EDUR-Ver­gleichs nicht vorbei. Sie müssen sich mit den Ergebnissen auseinandersetzen - und sie tun das auch", erklärt Michael Kobold, VdM-Vorstandsmitglied und Leiter der Kölner Musikschule. Die einzelnen Instrumente zur Qualitätsarbeit stehen jetzt allen Musikschulen in Deutschland zur Verfügung.

    Rückfragen an: Gisbert Möller, VdM, Telefon: 0 23 81 / 9 82 10 40
    Claudia Walther, Bertelsmann Stiftung, Telefon: 0 173 / 2 66 47 79


    More information:

    http://www.bertelsmann-stiftung.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).