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06.09.2002 10:41

Musikschul-Leistungsvergleich: Qualität trotz knapper Kassen

Julia Schormann Pressestelle
Bertelsmann Stiftung

    Bertelsmann Stiftung übergibt Projekt an den Verband deutscher Musikschulen

    Gütersloh/Hamm, 6. September 2002. Öffentliche Musikschulen stehen unter finanziellem Druck, denn die Kassen der Kommunen sind leer. Die Konsequenz: höhere Unterrichtsgebühren für die Eltern. Teilweise tragen diese rund die Hälfte aller Kosten. Viele Eltern können ihren Kindern den Besuch einer Musikschule nicht mehr finanzieren. Wollen die Musikschu­len auch in Zukunft ihrem gesellschaftlichen Auftrag angemessen nachkommen, müssen sie neue Wege gehen. Im Projekt EDUR, einer Gemeinschaftsinitiative von Bertelsmann Stiftung und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM), vergleichen sich Musikschulen bundes­weit auf der Basis von Kennzahlen, um daraus Rückschlüsse zur Steigerung ihrer Leistungs­fähigkeit zu ziehen. Heute wird das Modell-Projekt durch Liz Mohn, Präsidiumsmitglied der Bertelsmann Stiftung, an den VdM übergeben. Der VdM führt es in eigener Verantwortung weiter.

    Eine wichtiges Element von EDUR ist der interkommunale Leistungsvergleich, der zunächst eine Standortbestimmung der einzelnen Musikschule möglich macht, besondere Stärken, aber auch Verbesserungsmöglichkeiten sichtbar werden lässt. Rund 50 Musikschulen haben sich bisher dem Qualitätsvergleich gestellt. Auf einer Notenskala von eins bis sechs benoteten Eltern, Schüler und Mitarbeiter ihre Musikschule. Dabei sind die Eltern und Schüler mit dem Angebot zufrieden; dies belegen Noten zwischen 1,5 und 2,3 für die Kundenzufriedenheit. Der Vergleichsbericht zeigt außerdem, dass im Verlauf des Projekts die Mitarbeiterzufrieden­heit an den Musikschulen gestiegen ist. Die Gesamtzufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit verbesserte sich um durchschnittlich 0,2 Punkte.

    Ziel von EDUR ist, mit Instrumenten und Methoden die Musikschulen dabei zu unterstützen, Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Leistungsvergleich für die eigene Praxis zu nutzen. EDUR unterstützt die Musikschulen dabei, Prioritäten zu setzen und neue Angebotsformen und kreative Lösungen zu entwickeln. Beispiele sind Sponsoring oder die Kooperation mit Partnern. Dadurch trägt das Projekt dazu bei, trotz knapper Kassen die Qualität der Musiker­ziehung zu verbessern. "Die Kommunen kommen an den Daten und Fakten des EDUR-Ver­gleichs nicht vorbei. Sie müssen sich mit den Ergebnissen auseinandersetzen - und sie tun das auch", erklärt Michael Kobold, VdM-Vorstandsmitglied und Leiter der Kölner Musikschule. Die einzelnen Instrumente zur Qualitätsarbeit stehen jetzt allen Musikschulen in Deutschland zur Verfügung.

    Rückfragen an: Gisbert Möller, VdM, Telefon: 0 23 81 / 9 82 10 40
    Claudia Walther, Bertelsmann Stiftung, Telefon: 0 173 / 2 66 47 79


    Weitere Informationen:

    http://www.bertelsmann-stiftung.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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