idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/16/1998 00:00

Ausstellung in Brüssel

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster präsentiert sich zum ersten Mal mit ihren Forschungsleistungen in Brüssel. In der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in der belgischen Hauptstadt zeigt die Universität Münster vom 24. Juni bis 10. Juli die Ausstellung "Vergangenes bewahren - Zukunft sichern". 13 Institute und Einrichtungen der Universität Münster stellen sich am Sitz der Europäischen Union mit ihren Forschungsleistungen zum Schutz und zur Pflege von europäischem Kulturgut der internationalen Öffentlichkeit und den Vertretern europäischer Institutionen vor.

    Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster bereitet die Ausstellung vor. Die Exponate setzen sich zum großen Teil aus Forschungsprojekten mit internationaler Ausrichtung zusammen. Den Besuchern dieser öffentlichen Ausstellung werden beispielsweise Ergebnisse der Klimaforschung in der europäischen Arktis, der Gesundheitswert der mediterranen Küche und die Bedeutung Zyperns für Europa näher gebracht. Innovative Techniken, die zum Erhalt europäischen Kulturguts betragen, wie höchstauflösende Farbholographie zur Abbildung historischer Keilschriften und ein Laserkopierverfahren von Büsten und Skulpturen, werden ebenfalls vorgestellt. Im Rahmen der Ausstellung werden auch Workshops, Seminare und Projekttreffen abgehalten, um neue europäische Kontakte herzustellen und alte zu pflegen.

    Die Leistungsfähigkeit der Forschung an der Universität Münster soll auch zur Ausstellungseröffnung am 24. Juni durch praktische Vorführungen eindrucksvoll demonstriert werden. Die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden sich zum Beispiel ihr individuelles Herzinfarktrisiko berechnen lassen können. Es ist geplant, ebenfalls Besucher während der normalen Ausstellungszeiten an solchen Demonstrationen teilhaben zu lassen.


    Images

    Holographie hilft Forschern bei der Untersuchung von Keilschriften
    Holographie hilft Forschern bei der Untersuchung von Keilschriften

    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, History / archaeology, Medicine, Music / theatre, Nutrition / healthcare / nursing, interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).