idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2013 18:34

Ringvorlesung an der RFH am 24. April 2013: Medienbezogene Verantwortung

Beatrix Polgar-Stüwe M.A. Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    Professor Dr. Mike Friedrichsen von der Hochschule der Medien aus Stuttgart hält am Mittwoch, 24. April 2013 einen Vortrag über die „Medienbezogene Verantwortung im Kontext neuer Formen von Öffentlichkeit“. Zu dieser fächerübergreifenden Vorlesung mit anschließender Diskussion lädt die RFH alle Interessierten ein. Die Veranstaltung findet statt um 18 Uhr im RFH-Hauptgebäude, Schaevenstr. 1 a/b, 50676 Köln, Raum S-117.

    Veranstaltet werden die mehrmals im Jahr stattfindenden Ringvorlesungen vom Forschungscluster Ethik & Nachhaltigkeit an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH). In der Auftaktvorlesung für das Sommersemester 2013 spricht Professor Friedrichsen über die großen ethischen Herausforderungen für Medienunternehmen, die durch die Neuen Medien entstanden sind. Menschen wollen sich von Medien anregen, informieren, aber auch unterhalten lassen. Einerseits fördert die Mediennutzung ihre politische Informiertheit, andererseits ist sie aber auch Teil des Konsums. Das Ernstnehmen der individuellen Bedürfnisse käme aber weder ohne reflektierte Werte noch ohne soziale und politische Verantwortung aus, meint Friedrichsen.

    Die Digitalisierung hat die klassische Trennung zwischen den „Sender“- und „Empfänger“-Rollen der Massenkommunikation aufgehoben. Diese neuen Kommunikationsräume lassen die bestehenden Grenzen zwischen Angeboten, Gattungen und Modi von (massen-) medialer Kommunikation verschwimmen. Sie erfordern daher eigene Medienkompetenzen sowie eine neue Sicht auf die Verantwortung der Medienunternehmen. Der Referent erläutert anhand von konkreten Fallbeispielen die Balance zwischen verantwortlichem Handeln und dem Umgang mit neuen Öffentlichkeiten. Er verdeutlicht, welche Herausforderungen in diesem Kontext der digitalen Medienwelt zu bewältigen sind.

    Prof. Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Media Business und Media Innovation an der Hochschule der Medien, Stuttgart, und lehrt dort im Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien. Zudem leitet er das Media Business Transfer Center in Berlin. Er ist Verfasser von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und einer der Autoren des Buchs "Medien zwischen Ökonomie und Qualität: Medienethik als Instrument der Medienwirtschaft".


    More information:

    http://www.rfh-koeln.de


    Images

    Rheinische Fachhochschule Köln
    Rheinische Fachhochschule Köln

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).