Professor Dr. Mike Friedrichsen von der Hochschule der Medien aus Stuttgart hält am Mittwoch, 24. April 2013 einen Vortrag über die „Medienbezogene Verantwortung im Kontext neuer Formen von Öffentlichkeit“. Zu dieser fächerübergreifenden Vorlesung mit anschließender Diskussion lädt die RFH alle Interessierten ein. Die Veranstaltung findet statt um 18 Uhr im RFH-Hauptgebäude, Schaevenstr. 1 a/b, 50676 Köln, Raum S-117.
Veranstaltet werden die mehrmals im Jahr stattfindenden Ringvorlesungen vom Forschungscluster Ethik & Nachhaltigkeit an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH). In der Auftaktvorlesung für das Sommersemester 2013 spricht Professor Friedrichsen über die großen ethischen Herausforderungen für Medienunternehmen, die durch die Neuen Medien entstanden sind. Menschen wollen sich von Medien anregen, informieren, aber auch unterhalten lassen. Einerseits fördert die Mediennutzung ihre politische Informiertheit, andererseits ist sie aber auch Teil des Konsums. Das Ernstnehmen der individuellen Bedürfnisse käme aber weder ohne reflektierte Werte noch ohne soziale und politische Verantwortung aus, meint Friedrichsen.
Die Digitalisierung hat die klassische Trennung zwischen den „Sender“- und „Empfänger“-Rollen der Massenkommunikation aufgehoben. Diese neuen Kommunikationsräume lassen die bestehenden Grenzen zwischen Angeboten, Gattungen und Modi von (massen-) medialer Kommunikation verschwimmen. Sie erfordern daher eigene Medienkompetenzen sowie eine neue Sicht auf die Verantwortung der Medienunternehmen. Der Referent erläutert anhand von konkreten Fallbeispielen die Balance zwischen verantwortlichem Handeln und dem Umgang mit neuen Öffentlichkeiten. Er verdeutlicht, welche Herausforderungen in diesem Kontext der digitalen Medienwelt zu bewältigen sind.
Prof. Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Media Business und Media Innovation an der Hochschule der Medien, Stuttgart, und lehrt dort im Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien. Zudem leitet er das Media Business Transfer Center in Berlin. Er ist Verfasser von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und einer der Autoren des Buchs "Medien zwischen Ökonomie und Qualität: Medienethik als Instrument der Medienwirtschaft".
Rheinische Fachhochschule Köln
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
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