idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/01/2002 17:38

WS 2002/03: FH-Studium immer attraktiver

Dr. Ingrid Horn Presse, Marketing u. Kommunikation
Hochschule Ulm

    An der Fachhochschule Ulm (FHU) begrüßte der Rektor, Prof. Dr. Achim Bubenzer, 460 Erstsemester des beginnenden Wintersemesters. Bei einer Studienplatz-Kapazität von 414 Studienplätzen sind damit alle Studiengänge der FHU komplett ausgebucht. Hinzu kommen 222 Neusemester, die ihr Studium an der FHU fortsetzen. Gesamtzahl der Studierenden hat damit die Rekordmarke von 2600 überschritten.

    Mit knapp 2000 Anträgen auf Zulassung hatte bereits die Bewerberzahl ein neues Rekordniveau erreicht. Besonders begehrt waren dabei mit Quoten von 1:10 bzw. 1:9 die Diplom-Studiengänge Wirtschaftinformatik und Fahrzeugtechnik.

    Dieser Erfolg soll durch ein zum Wintersemester erweitertes Lehrangebot auch in Zukunft fortgeschrieben werden. Der Studiengang Industrieelektronik bietet seit dem Wintersemester den Studienschwerpunkt Fahrzeugelektronik an. Im Studiengang Fahrzeugtechnik wurde der Studienschwerpunkt Energietechnik ebenfalls um die Gebiete Fahrzeugelektrik und Fahrzeug-Mechatroniksysteme erweitert. Die Hochschule trägt damit dem Trend Rechnung, dass der Einsatz der Elektronik und Mechatronik bei der Entwicklung moderner Automobile zunehmend in den Vordergrund tritt. Im Studiengang Maschinenbau wurde ein neuer Schwerpunkt Automatisierungstechnik eingeführt, bei dem die Anlagen-Mechatronik ein besonderes Gewicht erhält. Des weiteren bietet die FHU als neue Zusatzqualifikation "Kraftfahrzeug-Sachverständigenwesen" an, die auch Berufstätigen offensteht.

    Am Fachbereich Informatik können alle Diplom-Studiengänge in einer verkürzten Bachelor-Version belegt werden. Die FHU betreibt damit eine Öffnung ihres Angebotes in Richtung gestufter Abschlüsse neben dem erfolgreich eingeführten reinen Bachelor-Studiengang Digital Media. Im Bereich Master-Studiengang richtet die FHU gemeinsam mit den Fachhochschulen Stuttgart und Rottenburg die Weiterqualifikation von Hochschulabsolventen in "Sustainable Energy Competence" aus.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).