idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/10/2002 11:30

Erlebnisfeld Farbe führt zur Preisverleihung

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    Studierende der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik des Studiengangs Chemieingenieurwesen/Farbe-Lack-Umwelt erhalten den Brillux-Preis

    Am Mittwoch, den 02.10.02, fand in den Räumen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart die Preisverleihung des Brillux-Studentenwettbewerbs 2002 statt. Die Studierenden des Studiengangs Farbe-Lack-Umwelt - Abteilung Farbdesign der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik konnten sich freuen.

    Für ihre Entwürfe unter dem Motto "Erlebnisfeld Farbe" auf dem Gelände Bruckmannweg 10 in der Weißenhofsiedlung Stuttgart wurden drei der Studierenden mit Preisen ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde anläßlich der 75-Jahr-Feier der Weißenhofsiedlung Stuttgart vom Farben- und Lackhersteller "Brillux" in Münster ausgeschrieben. Zur Belohnung für die besten Entwürfe gab es stattliche Geldpreise.

    Die Entwürfe wurden während des Sommersemesters von den Studierenden im Fach Produktgestaltung - Farbe unter Anleitung von Prof. Matthias Gröne angefertigt und zu Semesterschluss als Wettbewerbsarbeiten eingereicht. Der Wettbewerb war bundesweit ausgeschrieben. Die Freude war sehr groß, als man erfuhr, dass 3 Arbeiten aus Esslingen prämiert wurden. Die Preise wurden im feierlichen Rahmen in den Räumen der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart verliehen mit Ansprachen von Herrn Prof. Litzelbauer (Akademie), Herrn Dusny (Fa. Brillux), Herrn Baubürgermeister Matthias Hahn und mit der Festrede von Frau Prof. Karin Kirsch.

    Der 1. Preis mit einem Gewinn von 1750 Euro wurde Tanja Dübeler zugesprochen, den 3. Preis im Wert von 1250 Euro erhielt Michael Böttiger und eine Anerkennung mit einer Preisgeldsumme von 750 Euro erhielt Annalisa Sinopoli. Alle Studierenden sind im 8. Semester. Besonders groß war die Freude beim Betreuer des Projekts, Prof. Gröne, der vor einem Jahr die Nachfolge von Prof. K.H. Schenk und Prof. H.K. Schlegel im Fach Farbdesign und Kreative Werktechnik an der FHTE angetreten hat.

    Die Fachhochschule Esslingen- Hochschule bietet mit ihrem Studiengang Chemieingenieurwesen/ Farbe-Lack-Umwelt neben einem naturwissenschaftlichen Grundstudium eine interessante Vertiefungsmöglichkeit für Studierende im Bereich Farbdesign und Kreative Werktechnik an. Diese Einrichtung ist einmalig in Deutschland und ermöglicht den Studierenden sich neben einer naturwissenschaftlichen Qualifikation auch gestalterisches Know How im Farb- und Produktdesign anzueignen. Außerdem wird in der Kreativen Werktechnik mit neuen und historischen Oberflächentechniken experimentiert. Beide Schwerpunkte erfreuen sich bei den Studierenden besonderer Beliebtheit und die Absolventen dieses Studienschwerpunktes werden in der Industrie gerne für die Bereiche Produkt- und Farbdesign übernommen.

    Weitere Informationen:
    Prof. Matthias Gröne (matthias.groene@fht-esslingen.de, Tel. 0711/397 35 47)


    More information:

    http://www.fht-esslingen.de


    Images

    von links nach rechts: Die Preisträger Michael Böttiger und Tanja Dübeler und Betreuer, Prof. Matthias Gröne
    von links nach rechts: Die Preisträger Michael Böttiger und Tanja Dübeler und Betreuer, Prof. Matthi ...

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Construction / architecture, Materials sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).