idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Verleihung des 6. Gert-von-Kortzfleisch-Preises 2013 an Dr. Lars Weber
Die 7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics e.V. wurde dieses Jahr durch die Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt ausgerichtet. Auf dem Programm standen Vorträge, Praxis- sowie Doktoranden-Kolloquien und eine „Modellklinik“ – die praktische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Die Tagung richtet sich interdisziplinär an Wissenschaftler wie Praktiker, an Profis wie Neueinsteiger. Ziel ist es, Projekt- und Forschungsergebnisse vorzustellen, methodische Bausteine umzusetzen, Diskussionen anzuregen sowie durch modulierte Strukturen Strömungen von komplexen Verhaltensmustern sowie soziale Systemen zu analysieren. Aspekte wie „Coordination, Complexity and Performance in Business and Society“ kamen ebenso zur Sprache wie „Ein Modell zur Einführung des Einwegpfands in Deutschland“ oder die „Räumlich explizite Simulation eines Mensch-Umwelt-Systems“.
Dr. Lars Weber wurde im Rahmen der Tagung als sechster Preisträger mit dem Gert-von-Kortzfleisch-Preis für außerordentliche, wissenschaftliche System-Dynamics-Arbeiten ausgeszeichnet. Gert von Kortzfleisch war Professor und Leiter des Industrieseminars sowie des Instituts für Chemische und Physikalische Technologie an der Universität Mannheim sowie zeitweise Vorsitzender des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre. Im Rahmen seiner Tätigkeit am Massachusetts Institute of Technology (MIT) befasste er sich mit der Methodik System Dynamics und führte diese später in Deutschland ein.
An der Hochschule Würzburg-Schweinfurt wird System Dynamics seit mehr als zehn Jahren in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gelehrt und findet darüber hinaus auch in der Forschung Anwendung.
http://www.fhws.de
http://www.systemdynamics
Professor Dr. Bo Hu von der Universität der Bundeswehr München referierte zum Thema „Inklusives Wach ...
Source: (Foto FHWS / Klein)
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Politics, Social studies
transregional, national
Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).