idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medizinstudenten aus ganz Europa tagen vom 15.-20. Oktober an der Universität Jena
Jena (14.10.02) Vom 15.-20. Oktober findet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena der 5. European Medical Students Congress (EMSCon) statt. Veranstaltet wird das Treffen von der Jenaer Fraktion der Europäischen Medizin-Studierenden-Vereinigung (EMSA). Die Jenaer haben die studentische Tagung unter das Motto "Moderne Medizin und Ethik" gestellt und namhafte Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität für Vorträge zu Themen mit ethischer Brisanz gewonnen. "Denn vor dem Urteilen steht das Verstehen", meint Medizinstudent Tim Frenzel, Mitglied des Organisationskomitees.
So wird es im Beitrag von Neurologie-Professor Dr. Otto Witte um Stammzelltransplantationen im Zentralen Nervensystem gehen. Des Weiteren wird es Vorträge geben zu Möglichkeiten des Herzersatzes, dem neuartigen Gentransfer mit Femtosekunden-Lasern und der Tragweite der Erkenntnisse aus dem internationalen "Humangenomprojekt". So gerüstet können die teilnehmenden Studenten aus über 15 Ländern in der abschließenden Podiumsdiskussion ihre Bedenken und Hoffnungen artikulieren und die Chancen und Risiken neuer Techniken mit den Referenten diskutieren. Zu Vorträgen und Diskussion ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Neben dem öffentlichen Teil werden die Studenten die Woche nutzen, um über eigene Projekte und Initiativen in den Heimatländern zu berichten. Es wird um Studentenaustausch und Auslandssemester gehen sowie um die Verbesserung und Erweiterung der Lehre. So haben die Jenaer Jung-Mediziner beispielsweise die Idee der "Teddybärklinik" der skandinavischen Kommilitonen lokal umgesetzt. Hierbei wird Kindern mit Hilfe ihrer Stofftiere die Angst vom Arztbesuch genommen. Die Medizinstudierenden ihrerseits trainieren den Umgang mit den jungen Patienten.
Die öffentlichen Vorlesungen finden im Hörsaal 5 des Uni-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) statt. Weitere Informationen unter www.emsa-ga.de und zur EMSA-Fraktion an der Uni Jena unter www.med.uni-jena.de/emsa.
Kontakt:
Tim Frenzel, EMSCon-Organisationskomitee
E-Mail: tim.frenzel@web.de
http://www.emsa-ga.de
http://www.med.uni-jena.de/emsa
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).