idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2002 12:22

Ingenieurwissenschaften voll im Trend

Rüdiger Bendlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle
Technische Universität Hamburg-Harburg

    Die positive Entwicklung bei den Studienanfängern in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern an der TUHH hält auch zum Wintersemester 2002/2003 an

    Zum dritten Mal in Folge wird die Studienplatzkapazität der TUHH auch im Jahr 2002 bei den Neu-Einschreibungen mehr als ausgelastet. Damit bestätigt sich die seit Jahren anwachsende Anziehungskraft der TUHH. Rund 1.100 neue Studierende werden in der kommenden Woche ihr Studium aufnehmen. Bereits jetzt bereiten sich über 600 Anfängerinnen und Anfänger im Mathematik-Vorkurs der TUHH auf ihr Studium vor.

    "Während viele Stimmen von einer konjunkturellen Delle sprechen, haben die jungen Menschen längst erkannt, dass die technischen Fächer für ihren beruflichen Werdegang und ihre erfolgreiche Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Die Zukunftsaussichten für junge Ingenieurinnen und Ingenieure sind weiterhin glänzend. Außerdem hat die TUHH eine enorme Anziehungskraft weit über die Metropolregion hinaus, mehr als 50 Prozent unserer neuen Studierenden sind auch neu in Hamburg", kommentiert Prof. Dr.-Ing. Christian Nedeß das aktuelle Zwischenergebnis bei den Zulassungen.

    Entgegen dem Trend im Bundesgebiet sind die Immatrikulationen in der TUHH in den letzten fünf Jahren beständig gewachsen. Insbesondere die "klassischen" Fächer wie zum Beispiel der Maschinenbau sind wieder angesagt. Energie- und Umwelttechnik sowie Biotechnologie-Verfahrenstechnik sind momentan echte "Renner" bei der Immatrikulation. Trotz aller Unkenrufe aus der Bauindustrie stabilisiert sich auch die Zahl der Anfänger im Fach Bauwesen und Umwelttechnik. Knapp 100 neue Studierende werden hier in diesem Jahr beginnen.
    Allein 130 neue Studierende in den Master- und Bachelor-Programmen werden die Internationalität der TUHH weiter entfalten, inzwischen sind 109 Länder in Harburg vertreten.

    Was die Studierenden in den nächsten Jahren erwartet, werden sie am 21. Oktober zum Start der Vorlesungszeit im Wintersemester 2002/2003 erfahren, wenn um 9.00 Uhr TUHH-Präsident Nedeß das Semester im Audimax I offiziell eröffnen wird.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).